cnt
Lohnverhandlungen: 11 Tipps
Quelle: Colourbox

Lohnverhandlungen: 11 Tipps

Von Marcel Gamma

Zu viel Gehalt fordern ist ebenso falsch wie zu wenig, swissICT hat darum einige Tipps zusammengestellt.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2016/09

     


  1. Entscheidend für gute Verhandlungen sind die relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen und der individuelle Mehrwert eines Arbeitnehmers. Argumentieren Sie mit den Anforderungen der Stelle.

  2. Sie sollten ihre Lohnvorstellungen kennen: wie viel brauchen Sie, wie viel möchten Sie und wie wichtig ist Ihnen der Lohn? Nutzen Sie Benchmarks, die Ihrer Branche, Ihrer Region, Ihrer Firmengrösse und Ihrem Profil angemessen sind: die swissICT-Umfrage schafft Transparenz (s. Kasten).

  3. Verstehen Sie das Lohnsystem. Je nach Betrieb ist dieses unterschiedlich, ebenso der Spielraum.

  4. Für eine Lohnerhöhung ergreifen Sie selbst die Initiative und sammeln Sie gute Gründe dafür. Überlegen Sie mögliche Einwände im Voraus.

  5. Zeigen Sie Flexibilität und Verhandlungsspielraum.

  6. Zeigen Sie Selbstbewusstsein. Eine zu niedrige Forderung nach oben anzupassen, ist kaum möglich.

  7. Wird Ihnen ein Angebot gemacht, so lehnen Sie sich zurück und überlegen 30 Sekunden. Warten Sie ab, ob das Angebot verbessert wird.

  8. «Bei Firma NN würde ich mehr verdienen» ist keine kluge Strategie.

  9. «Ja, aber»-Sätze fegen Argumente unkommentiert weg und wecken negative Gefühle.

  10. Verhandeln Sie, aber feilschen Sie nicht. Es müssen die Interessen beider Seiten gewahrt werden.

  11. Bei einer Ablehnung: Versuchen Sie die Gründe zu verstehen und fassen Sie einen nächsten Termin ins Auge.


Saläre der ICT 2016

Die neueste swissICT-Umfrage zu Informatikerlöhnen 2016 liefert aktuelle Angaben zum Einkommen von Informatikern in Relation zu Faktoren wie Beruf/Kompetenzstufe, Branche, Alter, Unternehmensgrösse und Region.

Die Resultate sind als Buch und PDF erhältlich und umfassen die 42 Informatik-Berufsbilder. Die Standardauswertung – Kompetenzstufen «Junior», «Professional» und «Senior» – ist für alle Interessierten erhältlich. Ebenso jedes Berufsbild einzeln. Eine Detailauswertung nur für teilnehmende Firmen.


Datenbasis: 234 Arbeitgeber aus der ganzen Schweiz mit 27'644 Lohnnennungen. Damit ist dies die weitaus umfassendste und detaillierteste Lohnstudie dieser Art.
Bestellung: www.swissict.ch/lohn/ (Mitglieder haben Rabatt)


Weitere Artikel zum Thema

Löhne in der IT: Teilzeitmitarbeiter werden fair bezahlt

8. September 2016 - SwissICT hat die jährlich erscheinende Salärstudie in der Ausgabe 2016 fertiggestellt und hält dabei unter anderem fest, dass Lohndiskriminierung bei Teilzeit-Mitarbeitern in der ICT kein Thema zu sein scheint.

Informatiker möchten zu Google, Microsoft oder IBM - und hohen Lohn

25. April 2016 - Universum hat seine neueste Studie zu den attraktivsten Arbeitgebern für Schweizer Studenten veröffentlicht – und einige spannenden Erkenntnisse zum Thema Lohn mitgeliefert.

Startschuss zur ICT-Salärstudie 2016

11. April 2016 - Die bereits seit 1981 durchgeführte Informatik-Lohnumfrage von SwissICT geht in eine neue Runde. Bis Ende Juni sollen wieder möglichst viele Daten zusammenkommen.

SwissICT-Lohnstudie: Frauen verdienen bis 5 Prozent weniger

24. September 2015 - SwissICT hat die Ausgabe 2015 der jährlichen Lohnstudie veröffentlicht und dabei insbesondere die Lohnunterschiede zwischen Mann und Frau beleuchtet. Diese sollen weniger als 5 Prozent betragen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER