Facebook hat ein Update für den eigenen Newsfeed bekannt gegeben. Neu sollen Nutzer des sozialen Netzwerks mitentscheiden, ob ein Post relevant ist oder nicht. "Mitglieder unseres Feed-Quality-Programms bewerten jede Story in ihrem Feed auf einer Skala von eins bis fünf", schreibt Facebook in einem
Blogbeitrag. So wolle man sicherstellen, dass Facebook-Mitglieder Content im Newsfeed sehen, den sie wirklich relevant finden.
Bisherige Parameter, die darüber entschieden, was angezeigt wird und was nicht, sollen aber weiterhin mit einbezogen werden bleiben. Dies insbesondere, um persönliche Empfehlungen beizubehalten, wie Facebook erklärt. Denn die Algorithmen berücksichtigen etwa, welche Beziehung man mit der Person oder der Firma hat, die etwas postet, oder welche Art von Beiträgen man üblicherweise anklickt oder kommentiert.
Wie oft oder nicht oft Beiträge von Seitenbetreibern nach dieser Änderung in Facebooks Newsfeed verteilt werden, wird sich gemäss Facebook nur bedingt ändern. Es könne aber durchaus sein, dass einige Seiten einen leichten Traffic-Anstieg sehen werden und andere einen leichten Rückgang. Seitenbetreiber sollten auf jeden Fall Beiträge veröffentlichen, die relevant für ihre Zielgruppe sind beziehungsweise die diese informativ finden könnten, so
Facebook.
(aks)