Drohnen-Test: Facebooks Aquila bleibt 90 Minuten in der Luft
Quelle: Facebook

Drohnen-Test: Facebooks Aquila bleibt 90 Minuten in der Luft

Mit solarbetriebenen Drohnen will auch Facebook Internet überall verfügbar machen. In einem ersten Test blieb die selbst entwickelte Drohne Aquila anderthalb Stunden in der Luft.
25. Juli 2016

     

Nicht nur Google, Amazon und die Post, auch Facebook will im Drohnengeschäft mitmischen. Das soziale Netzwerk hat nun den ersten Test mit der eigens entwickelten Drohne Aquila vollbracht (siehe Video unten). Facebooks Drohne ist solarbetrieben und soll Internet auch in abgelegene Regionen der Welt bringen. Im Test blieb sie gut 90 Minuten in der Luft. Der Plan ist allerdings, dass die Drohne in 18 bis 27 Kilometern über dem Erdboden drei Monate verweilt. Bis dahin geht die Entwicklung weiter.


Facebook ist Mitglied der Initiative Internet.org, die sich zum Ziel gesetzt hat, allen Menschen einen Internetzugang zur Verfügung zu stellen. Im März 2014 zeigte Facebook Interesse am Drohnen-Start-up Titan Aerospace, das später an Google ging (Swiss IT Reseller berichtete). Stattdessen akquirierte Facebook ein andere Drohnen-Start-up namens Ascenta. (aks)



Weitere Artikel zum Thema

Die besten Drohnenfotos 2016

14. Juli 2016 - Die Plattform Dronestagram hat die besten Drohnenaufnahmen des Jahres in den drei Kategorien Travel, Sports Adventure und Nature Wildlife gekürt.

Google will die Welt via Drohnen mit 5G-Internet versorgen

1. Februar 2016 - Google will mit solarbetriebenen Drohnen auch die abgelegensten Orte mit 5G-Internet versorgen. Tests laufen aktuell im Weltraumbahnhof in New Mexico.

Google will ab 2017 mit Drohnen ausliefern

4. November 2015 - Google soll schon in zwei Jahren damit beginnen wollen, Pakete mit Drohnen auszuliefern. Noch ist unklar, wo der Service starten soll.

Amazon will geregelten Luftraum für Drohnen

29. Juli 2015 - Um Zusammenstösse von Drohnen etwa mit Flugzeugen zu vermeiden, will Amazon einen Luftraum einführen, in dem in verschiedenen Lufthöhen unterschiedlich schnelle Drohnen unterwegs sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER