Die reichweitenstärkste Desktop-Site in der Schweiz ist
Search.ch, gefolgt von
Local.ch. Dies geht aus der neuesten Studie NET-Metrix-Profile 2016-1 der Branchenorganisation NET-Metrix hervor, die Reichweite und Zielgruppen von 115 Webangeboten und Netzwerken, von 50 Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps sowie mehr als 25 Schweizer Desktop-Sites untersucht. Zusammen werden die beiden grössten Desktop-Sites monatlich von 1,5 Millionen Anwendern aufgerufen, so die Studie weiter. Dahinter folgen die Desktop-Sites von Bluewin, Blick Online und von der deutschen Version von 20min.ch. Sie erreichen jeweils rund 1 Million User pro Monat. Die Ränge sechs bis zehn werden schliesslich von Doodle.com, Homegate.ch, Tagesanzeiger.ch, Neue Zürcher Zeitung und 20min.ch Westschweiz belegt.
Beinahe unverändert im Vergleich zur letzten Untersuchung zeigt sich die Gruppe der zehn grössten Webangebote. So belegt Local.ch weiterhin Platz 1 mit 48,4 Prozent, was gut 2,8 Millionen Unique Usern pro Monat entspricht. Dahinter folgen die Webangebote 20min.ch Deutschschweiz und Search.ch mit jeweils knapp 43 Prozent Monatsreichweite und 2,5 Millionen Usern.
Die Reichweiten der Mobile-Sites wachsen am stärksten, so NET-Metrix. Auf dem ersten Platz liegt 20min.ch Deutschschweiz mit 24,5 Prozent Monatsreichweite, gefolgt von Blick Online mit 23,2 Prozent und Local.ch mit 20,2 Prozent.
Bei den iOS-Apps liegt ebenfalls 20min.ch für die Deutschschweiz an der Spitze (10,3%), vor Local.ch (7%) und
Zattoo (6,1%), während es Local.ch bei den Android-Apps an die Spitze schafft (7,2%), gefolgt von 20min.ch für die Deutschschweiz (6,2%) und Zattoo (2,2%).
(abr)