58 Prozent der Schweizer in sozialen Medien
Quelle: Net-Metrix

58 Prozent der Schweizer in sozialen Medien

Laut neuesten Zahlen von Net-Metrix tauschen sich 3,2 Millionen Schweizer regelmässig über soziale Netzwerke aus. Auch Wikis werden häufig genutzt.
5. März 2015

     

58 Prozent der Schweizer Bevölkerung nutzen Social Media wie Blogs, soziale Netzwerke oder Twitter. Dies geht aus neuesten Zahlen von Net-Metrix hervor, wobei erstmals dedizierte Ergebnisse zum Thema soziale Medien erhoben wurden. Zu diesen zählt Net-Metrix laut eigenen Angaben nicht nur Facebook oder Twitter, sondern alle Plattformen, auf denen "Nutzer sich untereinander austauschen, gemeinsam etwas erstellen oder Bookmarks, Videos oder Fotos teilen."


Am häufigsten werden in der Schweiz soziale Netzwerke und Wikis verwendet. Je 56 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren beziehungsweise 3,2 Millionen User nutzen diese Angebote regelmässig. In der täglichen Nutzung haben die sozialen Netzwerke die Nase vorn. Mehr als die Hälfte der Social-Media-User seien quasi jeden Tag auf Facebook, LinkedIn und Co. anzutreffen, schreibt Net-Metrix. Media Sharing – sprich der Austausch von Videos, Fotos oder Musik über Plattformen wie Youtube, Flickr, Picasa oder Last.fm – werden noch von 15 Prozent praktisch täglich betrieben. Und bei Twitter seien 250'000 Nutzer täglich auf dem Mikroblog aktiv. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Die meistbesuchten Schweizer Websites

15. Mai 2014 - Gemäss der jüngsten Net-Metrix-Profile-Untersuchung zählt Search.ch mit 2,34 Millionen Besuchern am meisten Unique User pro Monat, vor Local.ch und 20min.ch. Bei der Wochenreichweite liegt "Blick Online" vorne, bei der Besuchertreue Bluewin.

3,8 Millionen Schweizer nutzen Tablets oder Smartphones

5. März 2014 - Wie aktuelle Zahlen von Net-Metrix zeigen, sind Smartphones und Tablets in der Schweiz omnipräsent. 1,6 Millionen Schweizer besitzen gar beide Gerätetypen.

Search.ch bleibt Schweizer Website mit grösster Reichweite - ganz knapp

13. November 2013 - Gemäss aktuellen Zahlen von Net-Metrix ist Search.ch nach wie vor die Schweizer Plattform mit der grössten Reichweite. Allerdings ist der Vorsprung auf Local.ch nur noch ganz knapp.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER