Smartphones und Tablets sind aus der Schweiz nicht mehr wegzudenken: Wie Net-Metrix in der halbjährlich durchgeführten Studie zur Internetnutzung feststellt, besitzen bereits 3,8 Millionen Schweizer über mindestens eines dieser Geräte. Davon sind 1,6 Millionen Doppelnutzer und verwenden regelmässig sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone für den Internetzugang.
85 Prozent der Smartphone-Besitzer gelten als sogenannte "Heavy User", das heisst, sie gehen mit ihrem Mobilgerät täglich ein- oder mehrmals ins Netz. Nur ein Bruchteil (1%) der Smartphone-Besitzer nutzt allerdings ausschliesslich dieses Gerät fürs Internet. Fast jeder zweite verfügt zusätzlich über ein Tablet und die Mehrheit (70%) verwendet drei oder mehr Geräte für die Internetnutzung. Tablets und E-Book-Reader werden von 1,9 Millionen Menschen in der Schweiz eingesetzt, wobei fast alle (95%) damit täglich oder sogar mehrmals täglich im Netz unterwegs sind. 83 Prozent der Tablet-Besitzer verfügen daneben noch über ein Smartphone.
Wie die Net-Metrix-Zahlen ebenfalls zeigen, stossen Smartphones insbesondere bei der Altersklasse der 14- bis 19-Jährigen auf Begeisterung, der Anteil der Smartphone-Besitzer beträgt hier 84 Prozent. Hingegen sind Tablets speziell bei den 30- bis 39-Jährigen beliebt, wo der Anteil über alle Altergruppen gesehen mit 41 Prozent am höchsten ist.
(rd)