Xiaomi lanciert Macbook-Air-Konkurrenten
Quelle: Xiaomi

Xiaomi lanciert Macbook-Air-Konkurrenten

Mit zwei Mi Notebook Air steigt der chinesische Hersteller Xiaomi in den Notebook-Markt ein. Die Geräte ähneln optisch stark dem Macbook Air, kosten aber lediglich ab 520 Franken.
28. Juli 2016

     

Der chinesische Hersteller Xiaomi steigt mit zwei Mi Notebook Air in den Notebook-Markt ein. Die beiden Geräte erinnern nicht nur dem Namen nach, sondern auch optisch an Apples Macbook Air. Eines der beiden kommt mit 12,5 Zoll, das andere mit 13,3 Zoll grossem Full-HD-Display. Beide sind mit Windows 10 ausgestattet und kommen mit Metallgehäuse und beleuchteter Tastatur. Via Twitter stellt Xiaomi einen Vergleich mit Apples Macbook Air an: Das Mi Notebook Air sei um 11 Prozent kleiner, heisst es dort.

Das grössere Mi Notebook Air kommt mit Intel-Core-i5-Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher, Nvidia Geforce 940MX und 256-GB-SSD – erweiterbar über einen SSD-Slot. Kostenpunkt: 5000 Yuan, was etwa 745 Franken entspricht.


Die kleinere Variante des Notebooks kommt mit Intel-Core-M3-Prozessor, 4GB RAM und 128 GB SSD-Speicher – ebenfalls erweiterbar. Kostenpunkt: 3500 Yuan, umgerechnet etwa 520 Franken.

Während Xiaomi in China einen grossen Erfolg verzeichnet, sind die Geräte in der Schweiz bisher nur als Import zu haben. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

MWC: Xiaomi zeigt sein Schnäppchen-Flaggschiff Mi 5

25. Februar 2016 - Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat sein neues Flaggschiff vorgestellt, das Mi 5. Das Gerät soll sich hinter Geräten wie dem Galaxy S7 nicht zu verstecken brauchen, kostet aber nicht mal die Hälfte des Samsung-Geräts.

Xiaomi bringt Windows-10-Tablet

25. November 2015 - Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi bringt ein Tablet mit Windows 10. Zudem soll es in Kürze möglich sein, Windows 10 auf einem Xiaomi-Smartphone zu installieren.

Xiaomis Action-Cam Yi konkurrenziert Gopro

4. März 2015 - Gopros Action-Kameras bekommen Konkurrenz: Der chinesische Hersteller Xiaomi bringt eine Action-Kamera auf den Markt, die vor allem durch den niedrigeren Preis von 100 Dollar auffällt.

Kommentare
aber es kommt halt eben auf das betriebssystem an..
Samstag, 30. Juli 2016, remo



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER