Intel soll 6-Kern-CPUs für 2018 planen
Quelle: Intel

Intel soll 6-Kern-CPUs für 2018 planen

Meldungen zufolge soll Intel für 2018 mit "Coffee Lake" eine weitere CPU-Generation auf Basis der 14-Nanometer-Fertigung bekommen, die sechs Kerne für Notebooks bringen soll.
22. Juli 2016

     

Intel soll für bis in zwei Jahren eine neue CPU-Generation mit dem Codenamen "Coffee Lake" planen. Dies berichten verschiedene Medien unter Berufung auf die renommierte japanische Site "PC Watch". Bei "Coffee Lake" soll es sich um die vierte Generation auf Basis der 14-Nanometer-Fertigung handeln, die parallel eingeführt wird zur ersten Generation auf 10-Nanometer-Basis, die den Codenamen "Cannon Lake" trägt.


"Coffee Lake" soll erstmals Prozessoren mit sechs Kernen für Notebooks und Desktops im Mainstream bringen. Die Prozessoren sollen für Notebooks bei einem Stromverbrauch von 35 Watt zudem die GT3e-Grafiklösung – analog der aktuellen beziehungsweise kommenden Generationen Skylake und Kaby Lake – mitbringen. "Coffee Lake" soll denn auch zuerst für mobile Geräte erscheinen, Desktop-Versionen könnten allenfalls erst 2019 auf den Markt kommen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intel Compute Stick: Der Computer für die Jackentasche im Test

13. Juli 2016 - Intel hat eine neue Generation von Compute Sticks auf den Markt gebracht. "Swiss IT Magazine" hat eines dieser neuen Modelle auf Herz und Nieren getestet.

Intel lanciert Prozessor Xeon E7 V4

7. Juni 2016 - Intels neue Prozessorenreihe Xeon E7 V4 kommt mit Broadwell-Architektur für vier und acht Sockel, 4 bis 24 Kernen und einer Taktfrequenz von 2,0 bis 3,2 GHz.

Intel stellt ersten Desktop-Prozessor mit 10 Kernen vor

31. Mai 2016 - Mit dem ersten 10-Kern-Desktop-Prozessor Core i7-6950X setzt Intel einen neuen Massstab in Hinblick auf neue Medienformen wie Virtual Reality.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER