In Barcelona hat
Media Markt einen neuen Digital Store eröffnet, in dem eine grundlegende Veränderung des Verkaufskonzepts getestet werden soll. Dies gibt das Unternehmen auf seiner hauseigenen spanischen Presseseite
bekannt. Der Media Markt in Barcelonas Innenstadt umfasst die Produktwelten Bild und Ton, Computer, Telekommunikation sowie Heimelektronik. Neben den jeweiligen Produkthighlights wird in allen vier Verkaufsbereichen über Screens das komplette Online-Sortiment von Media Markt im stationären Geschäft angeboten. Statt den bekannten Gestellen gibt es in allen vier Bereichen Tresen, an denen die Kunden ihr ausgewähltes Produkt in Empfang nehmen und bezahlen können. Die Produkte sind in einem angeschlossenen Bereich gelagert und werden nach der Bestellung des Kunden an den Tresen gebracht (siehe Video). An den Tresen sollen zudem Servicedienstleistungen zur jeweiligen Produktwelt angeboten werden.
Kern des Ladens in Barcelona ist, dass die digitale Präsentation der Produkte sowie die Beratung der Kunden ein zentrales Element darstellen soll. Darüber hinaus gibt es für ausserhalb der Öffnungszeit digitale Abholfächer, bei denen der Kunde seine Online-Bestellung abholen kann.
(asp)