cnt
Oracle verspricht neue Sparc-Server auf x86-Preisniveau
Quelle: Oracle

Oracle verspricht neue Sparc-Server auf x86-Preisniveau

Die neuesten Sparc-Systeme von Oracle auf Basis des Sparc-S7-Prozessors sollen auf dem Preisniveau von x86-Servern liegen, diese aber in Sachen Leistung deutlich in den Schatten stellen.
4. Juli 2016

     

Oracle hat seine Sparc-Plattform erneuert. Die neuen, auf dem Sparc-S7-Prozessor basierenden Systeme sollen das Preisniveau von x86-Servern sowie herausragende Enterprise-Class-Funktionalitäten im Bereich Sicherheit und Analytics bieten. Zu den neuen Produkten gehören neue Oracle Cloud Compute Plattform-Services, das Oracle Minicluster S7-2 Engineered System und nicht zuletzt die Oracle Sparc S7 Server.

Die neuen Server sind in verschiedenen Konfigurationen erhältlich und sollen dank dem Sparc S7 mit 4,27 GHz Taktfrequenz und acht Cores im Vergleich zu x86-Servern eine bis zu 100 Prozent höhere Effizienz pro Core, ausserdem 1,7 Mal mehr Java- und 1,6 Mal höhere OLTP-Datenbank-Effizienz pro Core bieten. Zudem verspricht Oracle "Software in Silicon"-Eigenschaften zur Vorbeugung gegen Malware-Angriffe, kompromisslose Verschlüsselung und beschleunigte Data Analytics.


Der neue Oracle Sparc Cloud Service ist derweil ein dedizierter Service, mit dem Unternehmen angeblich eine einfache, sichere und effiziente Compute-Plattform in der Cloud nutzen können. Und das neue Minicluster S7-2 Engineered System wurde laut Oracle für Multi-Tenant-Anwendungen und/oder Datenbankkonsolidierungen, Branch-Office-Lösungen sowie Test- und Entwicklungsumgebungen entwickelt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Oracle-DB kommt zuerst in die Cloud

24. Juni 2016 - Oracle will die neue Datenbank-Version zuerst ausschliesslich in der Cloud anbieten und erst Monate später als On-Premise-Version veröffentlichen. Von Kundenseite zeigt man sich wenig begeistert und bereits macht das Schlagwort vom "Orexit" die Runde.

SQL Server 2016 ab sofort erhältlich, inklusive Lockangebot für Oracle-Kunden

2. Juni 2016 - Microsoft hat die Verfügbarkeit von SQL Server 2016 in der Schweiz verkündet und verspricht migrierenden Oracle-Nutzern kostenlose Lizenzen.

Oracle lanciert neue Sparc-Familie

28. Oktober 2015 - Im Rahmen seiner Hausmesse Openworld wartet Oracle mit zahlreichen Neuerungen auf, darunter auch einer neuen Familie von Sparc-Systemen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER