SAP hat im Rahmen seiner aktuell stattfindenden Konferenz Sapphire Now in Orlando nicht nur eine neue Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt gegeben (Swiss IT Magazine
berichtete), sondern auch zahlreiche neue oder überarbeitete Lösungen vom Stapel gelassen. So zum Beispiel eine neue Version der Plattform SAP Hana, die unter anderem mit einem neuen, Cloud-basierten Hybrid-Service daher kommt. Zudem gibt es jetzt mehr Wartungsoptionen. IT-Organisationen können laut SAP ihre Hana-Umgebung ab sofort für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren warten oder sich Innovationen zweimal jährlich bereitstellen lassen. Ebenfalls vorgestellt wurde eine erweiterte Version der SAP Hana Edge Edition für kleine und mittelständische Unternehmen, die zu einem günstigen Einstiegspreis erhältlich sein soll.
Weiter hat SAP mit SAP Exchange Media (XM) auch ein auf Hana basierendes, integriertes Online-Media-Netzwerk angekündigt, das Werbetreibende und Publisher direkt in der Cloud verbinden soll. "SAP wird mit SAP XM die Art und Weise, wie Unternehmen ihr Marketing im Zeitalter der Digitalisierung betreiben, massgeblich verändern", ist sich Wolfgang Faisst, Mitgründer und Head of SAP XM, sicher. Schliesslich bringt SAP mit SAP Realspend auch noch eine neue mobile App auf den Markt, die auf Hana basiert. "Diese Cloud-App baut auf unseren Kernanwendungen im Finanzwesen auf. Bereichsleiter und andere Mitarbeiter mit Budgetverantwortung erhalten so Zugriff auf die Informationen, die sie für die Verwaltung der Kosten im gesamten Unternehmen in Echtzeit benötigen", so Thack Brown, General Manager und globaler Leiter des Geschäftsbereichs Finance bei
SAP.
(mv)