Eine Partnerschaft zwischen
Apple und
SAP soll den Einsatz von iPhone und iPad im Unternehmensumfeld revolutionieren, wie die beiden Firmen in einer Mitteilung ankündigen. Konkret sollen durch die Zusammenarbeit native Apps für iPhone und iPad mit den Möglichkeiten der SAP-Hana-Plattform kombiniert und so das mobile Arbeiten für Unternehmenskunden verbessert werden. So arbeitet Apple etwa ein einem neuen iOS Software Development Kit (SDK) und lanciert eine Schulungsakademie rund um das Thema native iOS Apps für SAP-Entwickler, Partner und Kunden. Das neue SDK werde Firmen und Entwicklern jene Werkzeuge zur Verfügung stellen, die sie benötigen, um ihre eigenen iOS Apps für iPhone und iPad auf Basis der SAP-Hana-Cloud-Plattform zu entwickeln. Diese nativen Anwendungen liefern Zugriff auf die Daten und Geschäftsprozesse in SAP S/4Hana.
Ausserdem werden Apple und SAP im Rahmen der Partnerschaft native iOS-Apps – auf Grundlage der Apple-Programmiersprache Swift – für geschäftskritische Kernprozesse entwickeln. In Sachen Bedienung werden sich die Apps derweil an die neu entwickelte Designsprache SAP Fiori for iOS anlehnen. Noch vor Ende Jahr sollen das neue SDK, die Designsprache und die Schulungsakademie lanciert werden.
"Diese Partnerschaft wird die Art, wie iPhone und iPad im Unternehmen eingesetzt werden, verändern, indem Innovation und Sicherheit von iOS mit dem fundierten Wissen von SAP im Bereich Business-Software zusammengebracht werden", ist Apple-CEO Tim Cook (Bild) überzeugt. Durch das neue SDK befähige Apple über 2,5 Millionen Mitglieder der weltweiten SAP-Entwicklergemeinde, leistungsstarke native Apps zu entwickeln, die die SAP-Hana-Cloud-Plattform voll ausnützen, so Cook weiter.
(abr)