Hartnäckig hielten sich die Gerüchte um ein neues iPad. Nun hat
Apple in Cupertino den Schleier gelüftet und ein neues iPad Pro mit einem 9,7-Zoll-Display vorgestellt. Das Retina Display ist gemäss Apple 25 Prozent heller und 40 Prozent weniger reflektierend als das des iPad Air 2 und soll sich den Lichtverhältnissen in geschlossenen Räumen oder im Freien anpassen. Zudem kommt das neueste Mitglied der iPad-Familie mit der True-Tone-Display-Technologie, welche den Weissabgleich dynamisch unterstützen soll.
Das iPad Pro ist 6,1 Millimeter dünn, soll weniger als 450 Gramm wiegen, wird von einem 64-Bit A9X-Prozessor angetrieben und bietet ein 4-Lautsprecher-Audiosystem, eine neue 12-Megapixel-Kamera für das Aufnehmen von Live Photos und 4K-Videos sowie eine Facetime HD Kamera mit 5 Megapixel. Für die drahtlose Datenübertragung sorgt ein 802.11ac WLAN mit MIMO-Technologie. Zudem wird das Tablet mit einer integrierten Apple SIM ausgeliefert.
Ergänzt werden kann das iPad Pro durch den
Apple Pencil und das Smart Keyboard, die separat erhältlich sind. Sensoren im Apple Pencil sollen den Druck und die Neigung messen und so das Zeichnen auf dem Tablet erleichtern. Das speziell für das 9,7 Zoll-Modell entworfene Smart Keyboard bietet derweil eine dünne Tastatur, die nicht geladen oder per Bluetooth gekoppelt werden muss und einfach zu einem Smart Cover gefaltet werden kann. Der Apple Pencil ist für 109 Franken erhältlich, das Smart Keyboard für 159 Franken.
Das 9,7 Zoll grosse iPad Pro wird es in den Farben Silber, Gold, Space-Grau oder Roségold geben und ist mit 32 GB Speicherplatz für 689 Franken (WiFi-Modell) respektive 839 Franken (WiFi und Mobilfunk), 128 GB für 869 respektive 1019 Franken und 256 GB für 1049 respektive 1199 Franken erhältlich. Gemäss Apple wird das Tablet Anfang April in den Schweizer Verkaufsregalen stehen.
(asp)