Gemäss einem
Bericht des "Caschys Blog" verkauft
Amazon einige Artikel nur noch exklusiv an Kunden, die ein Prime-Abo gelöst haben. So können Kunden, die nicht in Besitz der Premium-Mitgliedschaft sind, gewisse Artikel nicht bestellen. Zwar können alle Artikel angesehen werden, jedoch öffnet sich bei der Anwahl des Produkts eine Dialogbox, die dem Kunden mitteilt, dass der entsprechende Artikel ausschliesslich für Prime-Mitglieder reserviert ist.
Die Prime-Mitgliedschaft kostet 49 Euro im Jahr und garantiert neben dem kostenlosen Versand auch unbegrenztes Streaming von Filmen und Serien mit Prime Video sowie Zugang zu Prime Music. Mit der Einführung von exklusiven Artikeln für Prime-Kunden dürfte Amazon gemäss Blogbeitrag versuchen, den Bezahl-Service für Kunden attraktiver zu machen. Zwar können Nicht-Prime-Mitglieder die exklusiven Artikel trotzdem bestellen, müssen dies aber über den Drittverkäufer-Service tun, welchen Amazon auch anbietet.
(asp)