Google und Pro Juventute haben eine mehrjährige Partnerschaft bekannt gegeben, deren Inhalt die Förderung der Medienkompetenz von Schweizer Jugendlichen sein soll. Schweizer Kinder und Jugendliche sollen lernen, verantwortungsvoll und kompetent mit neuen Medien umzugehen, schreibt Pro Juventute in einer Mitteilung.
Im Rahmen der Partnerschaft mit
Google entwickelt Pro Juventute zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Schwyz einen Internet-basierten Test, der es Lehrpersonen ermöglichen soll, die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler einzustufen und darauf aufbauend den Unterricht mit bestehenden Lehrmitteln zu gestalten.
Zudem bietet Pro Juventute bereits seit November 2012 Workshops für Kinder und Jugendliche sowie Eltern und Lehrpersonen im Bereich Medienkompetenz an. Die finanzielle Unterstützung von Google soll es Pro Juventute ermöglichen, das Angebot an Medienkompetenz-Workshops weiter auszubauen.
"Die neuen Medien beeinflussen den Alltag von Kindern und Jugendlichen heute stark. Sie bieten Möglichkeiten, sich zu informieren, sich zu präsentieren und kreative Projekte umzusetzen", erklärt Robert Schmuki, Direktor von Pro Juventute und ergänzt: "Es ist eine gesellschaftliche Verantwortung, Kinder und Jugendliche zu unterstützen und zu begleiten zu einem verantwortungsvollen und vorausschauenden Umgang mit den neuen Medien."
(asp)