Die Branchenorganisation
Net-Metrix hat die neuesten Zahlen zur Nutzung von Schweizer Webangeboten veröffentlicht. Gemäss diesen Zahlen tummeln sich in der Schweiz 5,8 Millionen Menschen ab 14 Jahren im Internet. 47,5 Prozent besuchten dabei mindestens einmal pro Monat die Site von Local.ch, womit die Plattform mit einer Monatsreichweite von 2,761 Millionen die meistbesuchte Website der Schweiz ist. Im Vergleich zur letzten Erhebung hat Local.ch allerdings um 1,7 Prozent eingebüsst. Ebenfalls im Minus (1,5%) ist Search.ch auf Platz zwei mit 2,529 Millionen Besuchern. Der Deutschschweizer Auftritt von 20min.ch konnte derweil zulegen, um 1 Prozent auf 2,437 Millionen Besucher. Auf den Rängen vier bis sechs folgen die Sites von Blick Online, Srf.ch und Bluewin mit 2,239, 2,176 und 1,72 Millionen. Blick Online und Srf.ch konnten dabei um 1,2 beziehungsweise 0,2 Prozent zulegen, Bluewin ist 2,9 Prozent im Minus. Die ersten sechs Ränge sind im Vergleich zur letzten Erhebung unverändert.
Auf dem siebten Rang und damit drei Ränge im Plus folgt Autoscout24 mit 1,227 Millionen Besuchern (plus 1,2%), vor Tagesanzeiger.ch (1,203 Mio., plus 0,3%, plus ein Rang), der NZZ (1,119 Mio, minus 0,2%, plus zwei Ränge) und Homegate.ch (1,112 Mio., minus 2,9%, minus zwei Ränge).
Betrachtet man bei den Webangeboten die Zahl der Unique User pro Tag, liegt 20min.ch mit 980'000 Nutzern vorne, vor Blick Online (784'000), Bluewin (538'000), Srf.ch (469'000) und Local.ch (430'000).
Publiziert hat
Net-Metrix zudem auch die Top-Mobile-Sites sowie die Top-iOS- und Android-Apps. Bei den Mobile-Sites die höchste Reichweite vorweisen kann die mobile deutschschweizer 20 Minuten-Site mit einer Monatsreichweite von 24,6 Prozent beziehungsweise 1,427 Millionen Besuchern (plus 1,2%). Auf den weiteren Rängen folgen Blick Online, Local.ch, Search.ch und Tilllate. Alle mobilen Top-5-Seiten befinden sich im Plus.
Bei den iOS-Apps liegt ebenfalls die deutschschweizer App von 20 Minuten vorne, mit einer Monatsreichweite von 661'000 Besuchern, vor der App von Local.ch und Zattoo. Bei Android die die Sitzplätze vertauscht, hier liegt Local.ch mir 443'000 Besuchern vorne, vor 20 Minuten und Search.ch.
Das höchste relative Wachstum im Online-Bereich schliesslich kann die Android-App von Watson.ch aufweisen (plus 191%, Reichweite 22'000), vor der iPhone-App von Homegate.ch (plus 187%, Reichweite 55'000).
Weitere Informationen zur Studie finden sich
hier.
(mw)