cnt

Microsoft erweitert Security-Lösungen um Adware-Schutz

Microsoft hat die Enterprise-Security-Lösungen System Center Endpoint Protection und Forefront Endpoint Protection um einen Adware-Schutz erweitert.
29. November 2015

     

Als Potentially Unwanted Applications, kurz PUA, werden Programme und Browser-Add-ons bezeichnet, die vielfach im Gefolge der Installation einer weiteren Anwendung auf einem System eingeschleust werden. Meist handelt es sich dabei um Adware, die nicht selten aber auch ein Sicherheitsproblem mit sich bringt oder zu Performance-Einbussen führt.

Um diese unerwünschten Anwendungen von den Unternehmen fernzuhalten, hat Microsoft seine Sicherheitslösungen System Center Endpoint Protection und Forefront Endpoint Protection um eine entsprechende Schutzfunktion erweitert, wie der Softwareriese im Technet-Blog meldet. Das neue Feature soll sowohl die Neuinstallation verhindern, als auch bestehende Adware aufspüren. Das PUA-Protection-Feature ist allerdings nicht standardmässig in Betrieb sondern muss manuell aktiviert werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gravierende Sicherheitslücken in Macs entdeckt

5. August 2015 - Forscher haben erstmals Sicherheitslücken entdeckt, über die Schadsoftware auch ohne Netzwerkanschluss von Mac zu Mac springen könnte. Darüber hinaus nutzen Cyberkriminelle aktuell tatsächlich eine weitere Lücke in OS X Yosemite aus, um Adware auf Macs zu installieren.

Oracle versieht Macs mit Adware

10. März 2015 - Über die Java-Software bringt Oracle demnächst nicht mehr nur Adware auf Windows- sondern auch auf Mac-Rechner. Die Installation der Ask.com-Toolbar soll unter dem Java 8 Update 40 für Mac erfolgen.

Lenovo verspricht saubere Rechner

2. März 2015 - Spätestens mit dem Release von Windows 10 soll bei Lenovo Schluss mit Adware und Bloatware sein. Zudem erhalten von Superfish betroffene Nutzer sechs Monate kostenlos den McAfee Live Safe Service.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER