cnt
Oracle versieht Macs mit Adware
Quelle: SITM

Oracle versieht Macs mit Adware

Über die Java-Software bringt Oracle demnächst nicht mehr nur Adware auf Windows- sondern auch auf Mac-Rechner. Die Installation der Ask.com-Toolbar soll unter dem Java 8 Update 40 für Mac erfolgen.
10. März 2015

     

Oracle soll über Jahre hinweg zusätzliches Einkommen angehäuft haben, indem Windows-Rechner über die Java-Software mit Adware ausgestattet wurden. Neuerdings soll dies aber nicht nur für PCs mit Windows sondern auch für Mac-Geräte gelten. Kommen soll die Änderung mit dem Java 8 Update 40. Wie "Engadget" schreibt, sei die Ask.com-Toolbar zwar nicht so gefährlich wie das von Lenovo vorinstallierte Superfish (Swiss IT Magazine berichtete), jedoch beeinflusse die Adware die Suchfunktionen des Browsers ebenfalls negativ. Um von der Ask.com-Toolbar verschont zu bleiben, muss der Nutzer bei der Installation diese ausdrücklich abwählen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle behebt 169 Schwachstellen und deaktiviert SSL 3.0 in Java SE

22. Januar 2015 - 169 Schwachstellen hat Oracle im Rahmen seines jüngsten Patchdays in seinen Produkten geschlossen, 19 davon allein in Java. Ausserdem deaktiviert das Unternehmen künftig SSL 3.0 in Java SE standardmässig.

Oracle schliesst 25 Java-Lecks

16. Oktober 2014 - Oracle hat seine neuesten Patches veröffentlicht und dabei 25 Lecks in Java geflickt. Neun Schwachstellen werden dabei als kritisch eingestuft.

Larry Ellison tritt als CEO zurück

19. September 2014 - Oracle-Chef Larry Ellison hat seinen Rücktritt als CEO erklärt. Er wird abgelöst durch seine beiden bisherigen Stellvertreter Safra Catz und Mark Hurd.

Kommentare
Es ist eine absolute Schweinerei was Oracle mit dem ASK Schrott bietet. Das wiederspiegelt ganz klar dem Trend, "Für Kohlen mache ich alles".
Montag, 27. April 2015, Richi

Ich versteh es ja, dass kleine Software-Anbieter sowas tun, um sich zu finanzieren. Aber ein Unternehmen wie Oracle? Schämen sollten sie sich für sowas!
Dienstag, 10. März 2015, Avzi



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER