Youtube Music in den Starlöchern
Quelle: Youtube Music

Youtube Music in den Starlöchern

Mit Youtube Music steigt der Videoportalriese Youtube in den Musik-Streaming-Markt ein. Im Gegensatz zur bisherigen Youtube App kann Youtube Music auch offline genutzt werden – vorerst aber nur in den USA.
16. November 2015

     

Mit der App Youtube Music steigt Youtube in den Musik-Streaming-Markt ein. Der Streaming-Dienst des Videoportals beinhaltet 30 Millionen Songs sowie Musikvideos, Cover-Versionen oder Fanvideos. Im Gegensatz zur klassischen Youtube App kann nur die Musik konsumiert werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zur Offline-Benutzung einer eigens erstellten Favoritenliste.

Die Benutzeroberfläche von Youtube Music erinnert stark an die klassische Youtube-Ansicht. So finden sich im Interface die Tabs Homepage, Trending und Favoriten. Jeder Track kann mit dem bekannten Daumen-hoch oder Daumen-runter Symbol bewertet werden. Positiv bewertete Songs werden automatisch einer Favoritenliste zugeteilt, welche auch offline genutzt werden können. Zusätzlich können sich die Nutzer von Youtube Music neue Titel nach ihrem Musikgeschmack vorschlagen lassen.


Youtube Music ist vorerst nur in den USA verfügbar. Kunden des kürzlich vorgestellten Youtube Red können Youtube Music gratis und werbefrei nutzen. Für andere Nutzer ist der Dienst zwar kostenlos, jedoch nicht werbefrei. Wann Youtube Music in der Schweiz verfügbar sein wird, ist bis anhin nicht bekannt. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

10 Dollar, dafür werbefrei: Youtube startet Abodienst

22. Oktober 2015 - Youtube hat Youtube Red ins Leben gerufen, eine kostenpflichtige Version der Videoplattform, die werbefrei ist und 10 Dollar pro Monat kostet. Die Schweiz muss sich allerdings noch gedulden.

Android bald mit Game-Streaming auf Youtube

20. September 2015 - Google hat Live-Game-Streaming für die Android-Plattform auf den Youtube Gaming Service angekündigt. Vorerst will man die neuen Streaming-Funktionen allerdings nur in Japan zur Verfügung stellen.

360-Grad-Videos auf Youtube

16. März 2015 - Youtube unterstützt ab sofort auch 360-Grad-Videos. Richtig betrachtet werden können die speziellen Aufnahmen vorerst allerdings erst mit Android-Geräten oder dem Chrome-Browser.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER