Die
Gerüchte der letzten Wochen haben sich bestätigt.
Facebook hat die News-App Notify lanciert. Die App informiert ihre Nutzer über tagesaktuelle Geschehnisse. Dazu spannt Facebook mit über 70 Medienhäusern, unter anderem der "Vogue", "Fox Sports", "CNN" oder der "New York Times" zusammen. Der User entscheidet selbst, über welche Ereignisse und von welchen Medien er informiert werden möchte. Jede Meldung, die den Auswahlkriterien des Nutzers entspricht, erscheint als Push-Nachricht auf dem Lockscreen des Smartphones.
Der Release von Notify ist ein Angriffsversuch von Facebook auf das führende Breaking-News-Medium
Twitter. Mit Notify versucht der Social-Medie-Riese, seine milliardenschwere Mitglieds-Community mit externen Inhalten zu versorgen. Schon heute setzt Facebook auf sogenannte Instant Articles, also Artikel von Medienunternehmen, die direkt in der App erscheinen.
Notify ist vorerst nur in einer iOS-Version und in den USA erhältlich. Ob es eine europäische Version der App gibt, ist bis anhin nicht bekannt.
(asp)