Swisscom schaltet 2020 2G ab und bringt 5G
Quelle: Swisscom

Swisscom schaltet 2020 2G ab und bringt 5G

Swisscom hat verkündet, in fünf Jahren 5G einführen zu wollen, und dafür die Technologie 2G abzuschalten. Ausserdem will der Telco-Konzern LTE Advanced im kommenden Jahr weiter ausbauen.
8. Oktober 2015

     

Swisscom hat verkündet, das eigene Netz voraussichtlich ab 2020 mit der nächsten Mobilfunktechnologie 5G zu erweitern. Diese soll Nutzern nochmals deutlich höhere Geschwindigkeiten und Kapazitäten bieten; und ausserdem mit niedrigen Reaktionszeiten und tieferem Energieverbrauch im Betrieb und bei den Endgeräten punkten.

Um das zu ermöglichen, sprich um genügend freie Frequenzen für den weiteren Ausbau des 4G/LTE-Netzes und die Einführung von 5G zu verfügen, will Swisscom die heute 22-jährige Technologie 2G ab Ende 2020 nicht mehr unterstützen. Betroffen sein werden von der Abschaltung Privatkunden mit nur 2G-fähigen Endgeräten – ihnen will der Telco-Anbieter ein Angebot für einen Wechsel auf ein anderes Gerät unterbreiten – sowie Geschäftskunden mit etwa 2G-basierten M2M-Anwendungen. Heute läuft noch 0,5 Prozent des mobilen Datenverkehrs über das 2G-Netz, das trotzdem 30 Prozent der Antennenkapazität belegt, wie Swisscom in einer Mitteilung schreibt.


Im kommenden Jahr will Swisscom aber zunächst das LTE Advanced weiter ausbauen, das aktuell in 16 Schweizer Städten verfügbar ist. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom-Busse reduziert

7. Oktober 2015 - Das Bundesverwaltungsgericht hat eine 2009 verhängte Busse der Wettbewerbskommission gegen Swisscom von rund 220 Millionen Franken auf 186 Millionen Franken gesenkt.

Swisscom wirbt mit Bryan Adams

6. Oktober 2015 - Um zu zeigen, wie gut das eigene Netz funktioniert, lässt Swisscom Bryan Adams via Videocall Selfies mit Kunden schiessen. Für die zweitägige #shotby-Kampagne hat der Telekomriese extra eine App entwickelt.

Swisscom lanciert Application Cloud

5. Oktober 2015 - Über 500 Programmierer entwickelten am Wochenende am Hackzurich neue Apps und Lösungen. Swisscom nutzte die Veranstaltung für die Lancierung seines neuesten Cloud-Services, der Swisscom Application Cloud.

Swisscom hilft Pully und der Umwelt

1. Oktober 2015 - Das Betriebsgebäude von Swisscom in Zürich Herdern wird neu ausschliesslich mit der Abwärme aus der Klimatisierung der Betriebsräume geheizt. Zudem entwickelt man mit der Stadt Pully eine neue Methode für eine verbesserte Infrastruktur- und Verkehrsplanung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER