Windows-10-Download ohne User-Zustimmung
Quelle: Microsoft

Windows-10-Download ohne User-Zustimmung

Wer seinen Windows-7- oder Windows-8-PC nicht auf Windows 10 aktualisieren will, sei gewarnt. Seit jüngstem werden die Windows-10-Installationsdateien auch ohne Zustimmung der Anwender heruntergeladen.
13. September 2015

     

Microsoft hat offensichtlich damit begonnen, PCs mit Windows 10 auszustatten, ohne dass die betreffenden Anwender dazu ihre Zustimmung gegeben haben. Dies berichtet "Winfuture" mit Bezug auf das britische Magazine "The Inquirer", dessen Leser den Sachverhalt entdeckt haben. Betroffen sind Windows-7- und Windows-8-Anwender, welche die automatische Update-Funktion aktiviert haben. Microsoft ist dem Bericht zufolge unlängst dazu übergegangen, auf diesen Systemen die Installationsdateien für Windows 10 im Hintergrund automatisch herunterzuladen, selbst wenn die Betroffenen sich gar nicht für ein Upgrade registriert haben. Wird ein solcher Rechner dann neu gestartet, wird umgehend ein Systemwechsel vorgeschlagen.

Die rund 6 Gigabyte grossen Installationspakete lassen sich zwar manuell löschen, doch werden sie dann offenbar erneut heruntergeladen. Dies lässt sich durch das manuelle Löschen des Updates KB 3035583 verhindern, wobei dieses auch von künftigen Installationen ausgeschlossen werden muss.


Seitens Microsoft hat man den automatischen Download mittlerweile bestätigt mit der fadenscheinigen Begründung, man wolle den Anwendern den Betriebssystemwechsel erleichtern. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 im grossen Test

8. September 2015 - "Swiss IT Magazine" hat in der aktuellen Ausgabe Nr. 9 das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 10 unter die Lupe genommen und kommt zum Schluss, dass ein Upgrade eigentlich Pflicht ist.

Verteilung von Windows 10 ist gestartet

29. Juli 2015 - Wie erwartet ist heute, 29. Juli, die Verteilung von Windows 10 gestartet. Für Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 ist das Update kostenlos. Erhältlich ist das neue Microsoft-Betriebssystem in den Versionen Home, Pro, Enterprise und Education.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER