Nominierte für Open Source Award 2015 stehen fest
Quelle: /ch/open

Nominierte für Open Source Award 2015 stehen fest

Ende Oktober wird in Bern der Open Source Award 2015 verliehen. Noch sind 15 Eingaben im Rennen. Gleichzeitig wird IBM in diesem Jahr erstmals einen Open Source Education Award vergeben.
8. September 2015

     

Die Nominierten für den Open Source Award 2015 sind bekannt. Insgesamt 15 Unternehmen beziehungsweise Personen und Projekte haben es in die Endausscheidung geschafft. Namentlich sind dies die Berner Fachhochschule, Cloudrexx, Lernstick, Iterate, Manuel Kasper, MD Systems, die QGIS User Group Switzerland, die Schweizerische Post (mit gleich zwei Projekten), die Stadt Biel, Strolch, die Swiss Open Streetmap Association SOSM, Why Open Computing, Wikimedia CH und der Wilhelm Tux.

Neben dem Open Source Award 2015 wird IBM dieses Jahr neu besondere Aktivitäten bezüglich Open Source Software im Bildungssektor mit einem Open Source Education Award auszeichnen.


Die Verleihung der beiden Awards findet am Mittwoch, 28. Oktober 2015, im Haus der Universität in Bern zum Abschluss des diesjährigen Open Source Business Forums statt. Das Forum wartet ausserdem mit zahlreichen Kurzvorträgen und Praxisbeispielen von Open-Source-Anwendungen in der Unternehmenswelt auf, beispielsweise bei Leshop.ch und der BLS. Zudem steht auch noch einen Vortrag von Tesla Motors zum Thema "Nachhaltige Mobilität mit modernsten Technologien" auf dem Programm.

Die Anmeldung für das Open Source Business Forum ist kostenlos. Das komplette Programm findet man auf dieser Seite. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

IBM stellt Open-Source-Gemeinde Tools frei zur Verfügung

24. Juli 2015 - Auf seiner Plattform Developerworks Open bietet IBM Entwicklern 50 Tools und Services zur freien Nutzung an und will damit die Zusammenarbeit mit der Open-Source-Community fördern.

Wachstumsschub für Open Source in der Schweiz

14. Juni 2015 - Von Dr. Matthias Stürmer und Dr. Marcus M. Dapp

Die Ergebnisse der Open Source Studie 2015 zeigen auf, dass der Einsatz von Open Source Software in der Schweiz seit 2012 substantiell gewachsen ist. Aufholen könnten die Behörden, wie die Analyse der Viel- und Wenignutzer zeigt.

Open Source Studie Schweiz steht zum Download bereit

4. Juni 2015 - Nachdem erste Ergebnisse der Open Source Studie Schweiz 2015 bereits Ende April präsentiert wurden, steht nun die gesamte Studie zum kostenlosen Download bereit.

Startschuss für CH Open Source Awards 2015

21. April 2015 - Unternehmen, Gruppen und Einzelpersonen, die eine Open Source Software auf innovative Weise entwickelt haben, können sich ab sofort für die CH Open Source Awards 2015 bewerben. Die Verleihung erfolgt im Oktober in Bern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER