Open Source Studie Schweiz steht zum Download bereit
Quelle: Open Source Studie
Schweiz 2015

Open Source Studie Schweiz steht zum Download bereit

Nachdem erste Ergebnisse der Open Source Studie Schweiz 2015 bereits Ende April präsentiert wurden, steht nun die gesamte Studie zum kostenlosen Download bereit.
4. Juni 2015

     

Offene Standards, Wissensaustausch mit Communities, Kosteneinsparungen sowie mehr Unabhängigkeit und Sicherheit seien die Hauptgründe, weshalb Schweizer Behörden und Firmen auf Open Source Software setzen. Dies geht aus der Open Source Studie Schweiz 2015 hervor, zu der erste Ergebnisse bereits Ende April vorgestellt wurden (Swiss IT Magazine berichtete), und die nun vollumfänglich zum kostenlosen Download bereitsteht.

Für die Studie, die alle drei Jahre durchgeführt wird, wurden 200 CEOs, CIOs und Informatikleiter befragt. Gegenüber der letzten Studie 2012 sei die Nutzung von Open Source Software bis auf wenige Ausnahmen bei den Befragten weiter gestiegen. So würden 70 Prozent bei Webservern, Datenbanken, Serversystemen oder Programmiersprachen auf quelloffene Lösungen setzen.


Der Download der Studie, die von den Fachverbänden SwissICT und /ch/open in Auftrag gegeben wurde, findet sich unter diesem Link. Ein Studierender der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern hat eine Auswahl der Studienergebnisse zudem als interaktive Web-Applikation visualisiert, die hier öffentlich zugänglich ist. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Workshop-Tage von /ch/open und der Java User Group

13. Juli 2014 - Im September veranstalten /ch/open und die Java User Group Switzerland an der Hochschule für Technik in Rapperswil Workshops zu Java-Technologien und Software Engineering.

OSS Directory wird zweisprachig

22. Mai 2014 - Ab dem 24. Mai kann das Open-Source-Verzeichnis OSS Directory neben Deutsch auch in Französisch aufgerufen werden. Basis der Zweisprachigkeit bildet die Partnerschaft von /ch/open mit Gull und Swisslinux.org.

Open Source Know-how durch Kompetenzzentren verbessern

4. November 2012 - Von Matthias Stürmer

Die Open Source Studie Schweiz 2012 zeigt auf, dass heute fast alle Unternehmen und Behörden Open Source Software einsetzen, aber das Potential noch nicht voll ausschöpfen. Für die Zukunft werden neben strategischen Vorteilen auch Kosten-einsparungen durch Open Source Einsatz im Enterprise-Umfeld erwartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER