cnt
Neue Azure-VMs mit bis zu 64 TB Speicher
Quelle: Microsoft

Neue Azure-VMs mit bis zu 64 TB Speicher

Microsofts neue Azure Virtual Machines der GS-Serie arbeiten mit Intels jüngsten Xeon-Prozessoren und unterstützen eine Speicherausstattung von bis zu 64 Terabyte.
4. September 2015

     

Microsoft hat mit der GS-Serie neue Azure Virtual Machines angekündigt, die für höchste Performance-Bedürfnisse konzipiert wurden. Die Nachfolger der Anfang des Jahres eingeführten G-Reihe arbeiten mit Intel-Prozessoren der Xeon-E5-v3-Familie und werden mit einer Speicherausstattung von bis zu 64 Terabyte angeboten. Die neuen VMs unterstützen ferner bis zu 80'000 Storage-I/Os pro Sekunde und liefern einen Datendurchsatz von maximal 2000 MB/s. Wie Microsoft im Azure-Blog bekannt gibt, bietet der Konzern mit den VMs der GS-Serie damit mehr als doppelt so hohe Datentransferraten als irgend ein anderer Public-Cloud-Provider.

Insgesamt werden die Virtual Machines der GS-Reihe in vier Versionen angeboten: In der kleinsten Ausführung kommen 2 Cores und 28 GB Memory bei 5000 IOPS und 125 MB/s Bandbreite zum Einsatz. In der grössten Version kommen bis zu 32 Prozessorkerne und 448 GB Speicher mit den oben genannten 80'000 IOPs und 2000 MB/s Datendurchsatz zum Einsatz.


Die neuen GS-Virtual-Machines wurden speziell für höchste Rechen- und Speicheranforderungen konzipiert. Laut Microsoft sollen bei der Nutzung relationaler Datenbanken wie SQL Server oder MySQL ebenso wie von No-SQL-Datenbanken wie MongoDB signifikante Performance-Gewinne resultieren. Ebenso soll die Leistung bei Business-Applikationen wie Exchange oder Dynamics deutlich steigen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert SSD-basierten Azure Premium Storage

20. April 2015 - Neben Standard gibt es bei Microsoft ab sofort auch Azure Premium Storage für besonderes leistungshungrige Cloud-Anwendungen.

Grössere VM-Drives erleichtern Azure-Migration

29. März 2015 - Microsoft hat beim Azure-Cloud-Service die maximale Grösse der Betriebssystem-Laufwerke von Virtual Machines von 127 auf 1023 Gigabyte angehoben. Mit dem Schritt soll die Migration von On-Premise-Systemen angekurbelt werden.

Neue High-Performance-VMs für Azure

11. Januar 2015 - Mit den virtuellen Maschinen der G-Serie erweitert Microsoft das Azure-Angebot um leistungsfähigeM Vs, die für höchste Performance-Ansprüche konzipiert wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER