Schluss mit automatischen App-Updates in Windows 10 Home
Quelle: Microsoft-News

Schluss mit automatischen App-Updates in Windows 10 Home

Mit der jüngsten Update-Veröffentlichung für Windows 10 Home hat Microsoft stillschweigend die Möglichkeit eingeführt, automatische App-Updates zu deaktivieren.
30. August 2015

     

Dieser Tage hat Microsoft eine Reihe von Updates für Windows 10 (Build 10240) ausgeliefert. Wie in jüngster Zeit öfters der Fall, hat der Softwareriese auch bei den jüngsten Aktualisierungen darauf verzichtet, die Änderungen und Neuerungen im Detail zu erläutern. Es heisst jeweils lediglich, die Updates würden die Out-of-the-Box-Experience verbessern und den Funktionsumfang erweitern.


Offenbar hält man es bei Microsoft nicht für erwähnenswert, dass zumindest das Update mit der Kennung KB308148 eine äusserst nützliche Neuerung für Nutzer von Windows 10 Home liefert. Wie "Microsoft-News" mit Bezug auf Reddit berichtet, haben Windows-10-Home-User nach der Installation des besagten Updates die Möglichkeit, die bis anhin automatisch durchgeführte Aktualisierung von Apps über einen entsprechenden Schalter in den PC-Einstellungen zu deaktivieren. Bis anhin wurde man zur Aktualisierung der Apps quasi gezwungen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-10-Pro-Nutzer können Updates vier Monate aufschieben

27. August 2015 - Microsoft erklärt, wie Windows as a Service für Unternehmenskunden funktionieren soll. So ist es in der Pro-Version möglich, Updates bis zu vier Monate hinauszuzögern.

Erläuterungen nur noch für "signifikante" Windows-10-Updates

23. August 2015 - Microsoft rückt im Fall von Windows 10 davon ab, die Funktionalität von Patches und Updates im Detail zu erläutern. Detaillierte Infos will man nur noch bei "signifikanten" Updates liefern.

Update-Zwang für User von Windows 10 Home

20. Juli 2015 - Anwender von Windows 10 Home werden sich gemäss den Lizenzbedingungen damit abfinden müssen, dass Updates automatisch aufgespielt werden. Kontrolle über den Aktualisierungsprozess stellt Microsoft nur Pro- und Enterprise-Kunden zur Verfügung.

Kommentare
Naja, es handelt sich ja nur um die Updates für die Apps und nicht für Windows 10. Die Apps wollen die meisten sowieso immer aktualisieren, im Gegensatz zum System selbst.
Samstag, 29. August 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER