Update-Zwang für User von Windows 10 Home
Quelle: Microsoft

Update-Zwang für User von Windows 10 Home

Anwender von Windows 10 Home werden sich gemäss den Lizenzbedingungen damit abfinden müssen, dass Updates automatisch aufgespielt werden. Kontrolle über den Aktualisierungsprozess stellt Microsoft nur Pro- und Enterprise-Kunden zur Verfügung.
20. Juli 2015

     

Wie den Lizenzbedingungen für Windows 10 Build 10240 zu entnehmen ist, werden Updates künftig automatisch aufgespielt. Anwender der Home-Version werden weder in der Lage sein, den Aktualisierungsprozess zu verhindern, noch diesen verzögert durchzuführen. Konkret heisst es in den Lizenzbestimmungen wie folgt: "Die Software sucht in regelmässigen Abständen nach System- und App-Updates, lädt diese für Sie herunter und installiert sie." Und weiter: "Durch die Annahme dieses Vertrages erklären Sie sich mit dem Erhalt dieser Arten von automatischen Updates ohne zusätzliche Benachrichtigung einverstanden."


Anders präsentiert sich die Situation im Fall der Pro- und der Enterprise-Versionen. Die Professional-Anwender können mit dem Tool Windows Update for Business das Update-Verfahren beinflussen, indem Rechner in sogenannten Distribution Rings zusammengefasst werden, um diese sodann in Gruppen zu aktualisieren. Deutlich mehr Freiheiten wird den Windows-10-Enterprise-Usern gewährt, die den Update-Prozess fast gänzlich kontrollieren können. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-10-Sicherheitsupdates gibt’s bis 2025

20. Juli 2015 - Microsoft wird Windows 10 während den kommenden fünf Jahren mit Updates ausstatten, während sicherheitsrelevante Patches bis zum Herbst 2025 bereitgestellt werden sollen.

Microsoft macht für Unternehmen Schluss mit Patchday

5. Mai 2015 - Microsoft hat Windows Update for Business vorgestellt und zeigt damit, wie die Update- und Patch-Strategie rund um Windows künftig aussehen soll.

Windows 10: Schnellere Updates dank P2P-Ansatz

16. März 2015 - Eine ins Netz gelangte inoffizielle Preview-Version von Windows 10 bietet die Möglichkeit, Updates für Apps und das Betriebssystem von mehr als einer Quelle gleichzeitig herunterzuladen.

Kommentare
Na toll. Hoffen wir mal es gibt bei Win 10 nicht die gleichen Update Debakels wie bei Win 7 letzes Jahr. Sonst wird wohl eine ganze Menge an Usern mehr das OS von MS gezwungenermassen zerschossen. Nebenbei: wie siehts eigentlich mit der Update via Peer to Peer aus? Wird as wohl auch ungefragt gemacht? Werde dann wohl meinen Upload nur noch für das Verteilen von Win Updates unfreiwillig zu Verfügung stellen müssen....
Montag, 20. Juli 2015, Andreas Nagy



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER