Microsoft macht für Unternehmen Schluss mit Patchday
Quelle: Microsoft/Twitter

Microsoft macht für Unternehmen Schluss mit Patchday

Microsoft hat Windows Update for Business vorgestellt und zeigt damit, wie die Update- und Patch-Strategie rund um Windows künftig aussehen soll.
5. Mai 2015

     

Microsoft hat im Rahmen der Ignite-Konferenz in Chicago Windows Update for Business präsentiert. Mit Windows Update for Business will Microsoft zusammen mit Windows 10 die Update-Strategie ändern, die aktuell noch so aussieht, dass einmal monatlich Patches für die Microsoft-Betriebssysteme erscheinen. Mit Windows 10 sollen Updates nun rollend erscheinen und sich nicht mehr an fixe Tage halten, die vor allem für Unternehmen eingeführt wurden, damit diese Planungssicherheit erhalten.

Windows Update for Business sieht nun vor, dass sogenannte Distributions-Ringe geschaffen werden, mit denen der Systemadministrator definieren kann, welche seiner Geräte in einer ersten Update-Welle bedient werden, und welche erst später drankommen. So kann sichergestellt werden, dass auf kritischen Systemen Updates erst dann ausgerollt werden, wenn sie auf anderen Systemen bereits erfolgreich laufen.


Ausserdem gibt es Maintenance-Fenster, mit denen der Admin definieren kann, wann Updates ausgerollt werden dürfen und wann nicht. So kann beispielsweise definiert werden, zu welcher Zeit im Monat oder im Quartal oder auch zu welcher Tageszeit auf keinen Fall Updates aufgespielt werden dürfen. Ausserdem kündigt Microsoft Peer-to-Peer-Delivery an, um dank Filesharing die Effizienz beim Ausrollen von Updates zu erhöhen und Bandbreite zu sprachen.

Microsoft verspricht, dass mit Windows Update for Business die Kosten fürs Update-Management sinken und die Kontrolle erhöht wird. Update for Business werde kostenlos für alle Windows-Pro- und Windows-Enterprise-Geräte verfügbar sein und sich sowohl für KMU als auch für grosse Unternehmen eignen. Weitere Informationen liefert Microsoft in einem Blog-Beitrag. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft: Zweite Windows-Server-Preview

5. Mai 2015 - Microsoft hat im Rahmen der Ignite-Konferenz in Chicago eine zweite Technical Preview von Windows Server 2016 vom Stapel gelassen und ausserdem weitere Neuerungen fürs Datacenter vorgestellt.

Windows 10: PCs vor Smartphones

4. Mai 2015 - Microsoft wird sein neues Betriebssystem Windows 10 gestaffelt veröffentlichen und mit dem neuesten Release ausserdem das Windows Media Center in Rente schicken.

Windows 10 Technical Preview Build 10061 ab sofort verfügbar

23. April 2015 - Ab sofort ist eine neue Technical Preview von Windows 10 erhältlich. Der Build 10061 bringt unter anderem die Verknüpfung der Mail- und der Kalender-App und eine Tablet-optimierte Taskleiste.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER