cnt
Windows 10: PCs vor Smartphones
Quelle: Microsoft

Windows 10: PCs vor Smartphones

Microsoft wird sein neues Betriebssystem Windows 10 gestaffelt veröffentlichen und mit dem neuesten Release ausserdem das Windows Media Center in Rente schicken.
4. Mai 2015

     

Vergangene Woche fand in San Francisco die Microsoft-Entwicklerkonferenz Build statt und es gab einige interessante, neue Informationen zu Windows 10 – auf ein offizielles Release-Datum wartete man jedoch vergebens. Dafür sickerte durch, dass die Veröffentlichung schrittweise erfolgen wird.

Zuerst soll diesen Sommer die PC-Version des neuen Betriebssystems erscheinen, die auch auf grossen Tablets und 2-in-1-Geräten laufen wird. Die weiteren Versionen von Windows 10, zum Beispiel für Smartphones, die Xbox One, das Internet der Dinge (IoT) oder Hololens werden dann später in diesem Jahr erhältlich sein, wie Microsoft-Experte Paul Thurrott in seinem Blog schreibt. Niemand geringeres als Microsoft-Manager Joe Belfiore soll diese Pläne im Rahmen eines speziellen Events während der Build bestätigt haben.


Ed Bott, ein weiterer Microsoft-Kenner, will während der Build derweil erfahren haben, dass das Windows Media Center mit dem Erscheinen von Windows 10 verschwindet. Anscheinend wird es auch kein Add-on mehr geben, wie das bei Windows 8 der Fall war. Das Windows Media Center startete 2002 als Teil einer speziellen Edition von Windows XP. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Build 2015: Microsoft präsentiert Hololens-Prototypen

3. Mai 2015 - Microsoft hat an der Build-Konferenz funktionsfähige Hololens-Brillen bereitgestellt und gibt einen weiteren Einblick in die Funktionsweise der Brille.

Build 2015: Android- und iOS-Apps für Windows

30. April 2015 - Für Android und iOS entwickelte Apps auf die Windows-Plattform zu bringen soll einfacher werden. Ausserdem hat Microsoft neu einen Code-Editor, der auch auf Linux und OS X läuft.

Build 2015: Microsoft tauft neuen Browser und bringt neue Windows-10-Preview

30. April 2015 - Microsoft hat an seiner Entwicklerkonferenz Build eine neue Preview von Windows veröffentlicht, die den Namen Insider Preview trägt. Ausserdem wurde bekannt, dass der neue Browser Microsoft Edge heisst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER