In Samsungs Galaxy Note 5 ist der Stift S Pen integriert, mit dem Nutzer das Phablet einfacher bedienen können. Nun wird dieser Stift Nutzern aber zum Verhängnis, wenn sie ihn versehentlich falsch herum in die Phablet-Öffnung schieben wollen. "Android Police" hat in einem Video (siehe unten)
vorgeführt, dass der Stift dann im Phablet steckenbleibt – und zudem die Stifterkennungs-Funktion des Phablets zerstört.
Nachgestellte Tests weiterer Plattformen bestätigen, dass der Stift diese Funktion in Mitleidenschaft zieht, wenn man ihn falsch hineingesteckt, und der Stift ohne Gewalt nicht mehr aus dem Gerät zu ziehen ist. Auf Nachfrage habe
Samsung wohl lediglich bemerkt, Nutzern des Galaxy Note 5 zu empfehlen, die Bedienungsanleitung zu lesen, um solch ein unerwartetes Szenario nicht zu erfahren. Tatsächlich ist in der Anleitung eine Warnung enthalten, dass der S Pen nur in eine Richtung in die Öffnung geschoben werden sollte, um nicht steckenzubleiben und Stift und Gerät zu beschädigen, wie ein Screenshot auf "The Verge"
zeigt.
(aks)