Mit dem Galaxy S6 Edge+ hat
Samsung einen Nachfolger für das S6 Edge vorgestellt. Das neue Phablet verfügt über ein 5,7-Zoll-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2560x1440 Bildpunkten. Das mit Android 5.1 betriebene LTE-Smartphone arbeitet mit einem 64-Bit-Octo-Core-Prozessor mit Taktraten von 2,1 beziehungsweise 1,5 GHz und bietet eine Speicherausstattung von 4 GB RAM und 32 respektive 64 GB Anwenderspeicher. Ein Speicherausbau via SD-Karten ist nicht vorgesehen.
Verbessert wurden zudem die Videoaufnahmemöglichkeiten: So verfügen sowohl die 5-MP-Front- als auch die 16-MP-Rückkamera über einen integrierten Bildstabilisator und 4K-Videoaufnahmen lassen sich als Kurzfilme via Live Broadcast streamen und teilen. Das Kamerasystem soll ausserdem innert 0,6 Sekunden per Doppelklick auf den Home Button einsatzbereit sein. Des Weiteren soll das S6 Edge+ deutlich schnellere Ladezeiten ermöglichen. Laut Samsung ist der 3000-mAh-Akku des Edge+ per Kabel innert 90 Minuten komplett aufgeladen, während eine Komplettladung via Wireless Charger rund 120 Minuten in Anspruch nehmen soll. Was die Connectivity betrifft, unterstützt das neue Galaxy-Smartphone den jüngsten Wifi-ac-Standard ebenso wie wie Bluetooth 4.2.
In der Schweiz ist das Galaxy S6 Edge+ ab 4. September zum Preis von knapp 800 Franken für die 32-GB-Version erhältlich, während die 64-GB-Variante für 900 Franken angeboten wird.
(rd)