cnt
Koubachi hat einen neuen Besitzer
Quelle: Koubachi

Koubachi hat einen neuen Besitzer

Die Husqvarna Group hat sich das Zürcher Start-up Koubachi einverleibt. Ziel der Übernahme ist es, das Wissen des Start-ups für ein eigenes smartes Gartenkonzept zu nutzen.
22. Juli 2015

     

Das Zürcher Start-up Koubachi gehört neu zur Husqvarna Group. Wie viel das Unternehmen für das Start-up gezahlt hat, ist nicht bekannt. Koubachi hat einen Pflanzensensor entwickelt, mit dem die Haltung von Pflanzen spielerisch einfach gehandhabt werden kann (mehr dazu findet man hier). Das gesamte Koubachi-Team – inklusive dem Gründer Philipp Bollinger – wird infolge der Übernahme zur Husqvarna Group wechseln, der Standort in Zürich soll aber bestehen bleiben. Er dient künftig als Innovations- und Entwicklungsstandort.


Husqvarnas Ziel der Übernahme ist es laut "Startup Ticker", das Know-how von Koubachi für das eigene smarte Gartenkonzept zu nutzen, das im nächsten Jahr lanciert werden soll. Es handelt sich dabei um einen Service, der die automatisierte Bewässerung sowie ein robotisiertes Rasenmähen mittels Smartphone-App ermöglichen soll. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Komfort bei geringeren Energiekosten dank Wattelse

13. Juli 2015 - Dank dem Dienst von Wattelse soll der Komfort in Gebäuden erhöht werden können, während die Energiekosten gleichzeitig sinken. Das Schweizer Start-up setzt hierfür mitunter auf eine eigenkonzipierte Software.

Erfolgreiche Startupfair 2015

8. Juli 2015 - Mit 1700 Besuchern war die diesjährige Start-up-Messe Startupfair ein voller Erfolg. Im Zentrum der Veranstaltung stand heuer der digitale Lifestyle. Als bestes Schweizer Start-up wurde Tracktics geehrt.

Professionelle Pflanzensensoren für Gärtner und Wissenschaftler

30. September 2014 - Das Zürcher Start-up Koubachi hat eine Profi-Version seines Pflanzensensors veröffentlicht, der insbesondere Gärtner und Wissenschaftler bei ihrer Arbeit mit Pflanzen unterstützen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER