Die Indoor- und Outdoor-WiFi-Pflanzensensoren des Zürcher Start-ups
Koubachi, die im Zusammenspiel mit einer App das erfolgreiche Gedeihen von Zimmerpflanzen garantieren sollen, gehen in eine zweite Runde. Neu findet sich im Koubachi-Portfolio nämlich auch ein Sensor Pro. Der Sensor Pro soll insbesondere Wissenschaftler und professionelle Gärtner adressieren und bietet dementsprechend einen erweiterten Funktionsumfang. So können die Nutzer beispielsweise auf Rohdaten zugreifen und Messintervalle, Messschwellen sowie Übermittlungsintervalle individuell einstellen. Des weiteren können mit dem Sensor Pro Grafiken über die Messwerte erstellt und die Informationen über alle eingesetzten Sensoren gebündelt werden.
Daneben hat Koubachi auch an der kostenlosen App geschraubt. So finden die Nutzer neben der Pflanzenbibliothek, die Informationen zu mehr als 800 Pflanzen liefert, auch die Funktion Plant Finders. Das Feature erlaubt es den Usern, unbekannte Pflanzenarten zu bestimmen.
"Wir haben mehr als ein Jahr lang an den neuen Wi-Fi-Pflanzen-Sensoren gearbeitet und neben den gesammelten Erfahrungen der ersten Generation auch das Feedback unserer Kunden einfliessen lassen", erklärt Philipp Bollinger, Gründer und Geschäftsführer von
Koubachi.
Für jene, die noch nicht mit den WiFi-Pflanzensensoren des Zürcher Start-ups vertraut sind, findet sich
hier ein Artikel, welcher genau beschreibt, wie die Sensoren funktionieren und was der Dienst von Koubachi seinen Kunden genau bietet. Ausserdem berichten die Gründer von Koubachi in dem Artikel auch, wie sie auf die Idee für den Dienst gekommen sind und wie sie das Projekt schliesslich umgesetzt haben.
(af)