cnt
Chromecast kriegt Netzwerk-Anschluss
Quelle: Google

Chromecast kriegt Netzwerk-Anschluss

Google hat für seinen Chromecast-Stick einen Ethernet-Adapter veröffentlicht, um den Streaming-Client kabelgebunden ans Heimnetzwerk zu hängen.
9. Juli 2015

     

Google hat für seinen Streaming-Stick Chromecast eine Erweiterung lanciert – und zwar einen Ethernet-Adapter, dank dem der Stick mittels Netzwerkkabel kabelgebunden ins heimische Netz gehängt werden kann. Ansonsten ist die Einbindung von Chromecast nur via WLAN möglich, was gerade für HD-Videos ein entsprechend leistungsfähiges WLAN-Heimnetz voraussetzt.

Um den Ethernet-Adapter, der Geschwindigkeiten bis 100 Mbit/s unterstützt, mit dem Sickt zu verwenden, muss lediglich das USB-Kabel vom Adapter mit Chromecast verbunden werden. Über dieses Kabel wird dann auch gleich die Stromversorgung sichergestellt. Verkauft wird der Adapter aktuell nur in den USA, und zwar für 15 Dollar. Im Schweizer Google Store heisst es aktuell, dass das Produkt in diesem Land nicht verfügbar ist – der Beschrieb aber ist bereits auf Deutsch, die Lancierung dürfte also nur eine Frage der Zeit sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo mit Touchscreen-Beamer-Phone, Chromecast-Pendant und Laptop mit 3D-Kamera

28. Mai 2015 - PC-Riese Lenovo hat an seinem hauseigenen Tech-World-Event eine Reihe neuer Produkte vorgestellt, darunter ein Smartphone, das einen Touchscreen auf jede Oberfläche beamt.

Chromecast-Update bringt Gast-Modus

14. Dezember 2014 - Mit einem Update für Googles Chromecast wird die Screen-Casting-Funktion nun allen Android-Geräten ab Version 4.4.2 zur Verfügung gestellt und auch der bereits angekündigte Gast-Modus wird damit aktiviert.

Amazon präsentiert Chromecast-Konkurrenten

28. Oktober 2014 - Mit dem Fire TV Stick will Amazon Googles Streaming-Stick Chromecast direkt konkurrenzieren. Das Gerät ist ab dem 19. November zu einem Preis von 39 Dollar erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER