Amazon präsentiert Chromecast-Konkurrenten

Mit dem Fire TV Stick will Amazon Googles Streaming-Stick Chromecast direkt konkurrenzieren. Das Gerät ist ab dem 19. November zu einem Preis von 39 Dollar erhältlich.
28. Oktober 2014

     

Amazon hat einen Konkurrenten für Googles Streaming-Stick Chromecast vorgestellt, welcher dem Unternehmen zufolge das gleiche Nutzererlebnis bieten kann, wie die vor einigen Monaten vorgestellte Set-Top-Box Fire TV. Der Fire TV Stick ist mit einem Dual-Core-Prozessor sowie Dual-Band WiFi ausgestattet und wartet mit 1 GB RAM und 8 GB internem Speicher auf. An den Fernseher angeschlossen wird das Gerät wie auch der Chromecast-Stick mittels HDMI-Schnittstelle.


Amazon liefert für seinen Stick auch gleich eine Fernbedienung mit. Diese verfügt aber anders als die Fernbedienung von Fire TV nicht über ein Mikrofon. Dementsprechend kann damit auch keine Sprachsuche durchgeführt werden. Wer auf diese nicht verzichten will, muss sich folglich zusätzlich die Fernbedienung für Fire TV kaufen, welche mit 30 Dollar zu Buche schlägt. Alternativ können sich die Anwender aber auch die Amazon Fire TV Remote App herunterladen, welche ebenfalls mit einer Sprachsteuerung aufwarten kann. Die App ist derzeit aber nur für Android-Geräte erhältlich. Eine entsprechende iOS-Anwendung sei in Arbeit.
Verfügbar wird der Amazon Fire TV Stick ab 19. November für 39 Dollar. Der Händler nimmt bereits Vorbestellungen entgegen. Prime-Kunden des Unternehmens können den Stick für kurze Zeit zum Sonderpreis von 19 Dollar beziehen. Wann der Stick auch für Schweizer Kunden erhältlich sein wird und wie viel er kosten soll, ist noch unklar. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon lanciert Active-Directory-Konkurrenz

26. Oktober 2014 - Mit AWS Directory Service bietet Amazon einen Cloud-Verzeichnisdienst, der einerseits an bestehende On-Premise-Verzeichnisse angebunden, andererseits aber auch als eigenständiger Dienst genutzt werden kann.

Prime Music soll in die Schweiz kommen

16. Oktober 2014 - Amazon hat beim Eidgenössischen Amt für Geistiges Eigentum offenbar die Markenrechte sowie die Logos für "Prime Music" eintragen lassen – ein Hinweis, dass das Angebot bald in der Schweiz starten könnte.

Amazon verschenkt kostenpflichtige Apps

25. September 2014 - Bis zum 27. September können im Amazon Appstore insgesamt 27 kostenpflichtige Applikationen kostenlos bezogen werden. Dadurch sollen Nutzer bis zu 120 Euro sparen können.

Amazon bringt neue Tablets und E-Reader

19. September 2014 - Amazon hat einen grossen Teil seiner Hardware-Palette überarbeitet und präsentiert neue Modelle vom Tiefpreis-Tablet Kindle. Auch das Betriebssystem Fire OS ist in einer neuen Version verfügbar.

Amazon senkt den Preis für das Fire Phone

9. September 2014 - Das Fire Phone von Amazon gibt’s jetzt um beinahe 200 Dollar günstiger als noch zum Verkaufsstart vor zwei Monaten. So kostet das Smartphone neu in Verbindung mit einem Zweijahresvertrag nur noch 99 Cent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER