Microsoft stellt den "Fast-Ring"-Teilnehmern des Windows Insider Programs den Build 10158 für PCs zum Download bereit. Die aktuellste Vorabversion für PCs soll zum einen mit Verbesserungen bezüglich Stabilität und Qualität aufwarten, und zum anderen der Benutzeroberfläche des Betriebssystems einen Feinschliff geben. Zudem hat der Softwareriese seinem neuen Browser Edge einige zusätzlichen Funktionen verpasst. Hierzu warnt
Microsoft: Da Edge neu erstmals unter seinem richtigen Namen eingebunden wird und damit auch über eine neue App-ID verfügt, werden Favoriten, Cookies sowie die Reading List, welche man unter Project Spartan angelegt hat, gelöscht, sobald der neue Build installiert wird. Wer darauf nicht verzichten will, soll also unbedingt ein Backup seiner Favoriten durchführen. Microsoft liefert in einem Blog-Post eine ausführliche
Anleitung hierzu.
Zu den Neuerungen in Edge gehört unter anderem die Möglichkeit, einen Home Button im Browser hinzuzufügen. Des weiteren können neu Favoriten und Bookmarks von anderen Browsern importiert werden und Edge unterstützt künftig auch das automatische Ausfüllen von Passwort- und Formular-Feldern. Zusätzlich spielt Musik im Browser nun auch dann, wenn die App minimiert wird oder nur im Hintergrund läuft.
Weitere Optimierungen des Betriebssystems betreffen unter anderem Cortana. So soll das Notizbuch der Sprachassistentin das finale Stadium erreicht haben, und ein neues Dark Theme, das auch dem Browser spendiert wurde (Bild), soll sie besser ins Gesamtbild des OS einbinden. Auch wird neu eine Funktion unterstützt, mit der sich die bevorstehende Flüge verfolgen lassen, und es können ab sofort E-Mails mit Cortana verschickt werden – letzteres gilt zumindest für die USA. Des weiteren kann mit dem neuen Build die Integration von Cortana in Office 365 getestet werden.
Und zu guter Letzt hat
Microsoft auch noch an der Photo App geschraubt. Diese unterstützt neu auch animierte GIF-Dateien. Zusätzlich ist neu die Option "Öffnen mit" verfügbar, welche die Applikation automatisch mit den gesicherten Fotos und Screenshots auf der Album-Seite verlinkt.
(af)