Google soll Kaufen-Knopf planen
Quelle: Google

Google soll Kaufen-Knopf planen

Berichten zufolge will Google in seiner mobilen Suche einen Kaufen-Knopf einführen und so das mobile Shoppen vereinfachen. Diesen Button soll es allerdings nur bei bezahlten Suchergebnissen geben.
18. Mai 2015

     

Google plant offenbar, bei der mobilen Suche einen Kaufen-Button einzuführen. Dies berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Informanten. Wie zu lesen ist, soll der Button nur bei bezahlten Suchergebnissen auf mobilen Geräten eingeführt werden. Klickt ein User auf den Button, soll er auf eine Google-Produkt-Seite gelangen, von wo aus er den Kauf des Produkts vornehmen kann. Auf dieser Seite sollen dann je nach Produkt zum Beispiel Grösse oder Farbe ausgewählt werden können, genauso wie die Lieferoptionen. Um die Lieferung der Produkte werden sich aber nach wie vor die Retailer kümmern.

Nichtsdestotrotz werde Google mit dem Schritt, der in den kommenden Wochen bereits umgesetzt werden soll, künftig gegen Online-Marktplätze wie Amazon und Ebay antreten, so das "Wall Street Journal". Der Schritt sei mit Risiko behaftet, heisst es weiter, weil Google sich so von einem Bereitsteller von Links in Richtung Marktplatz bewege, über den Online-Transaktionen abgewickelt werden. Händler würden nun fürchten, Google könnte sich von einem wertvollen Traffic-Lieferanten zu einem Marktplatz entwickeln, der nur noch Bestellungen an die Händler weiterreicht. Dies würde die Beziehungen der Händler zu den Kunden schwächen. Wie es weiter heisst, will Google aber keinen Anteil am Verkauf und werde den erzielten Preis vollumfänglich dem Händler zufliessen lassen. Das Werbemodelll von Google bleibe bestehen.


Für die Desktop-Suche soll sich nichts ändern. Der mobile Kaufen-Button soll zudem etappenweise eingeführt werden - zum Start wohl nur in den USA. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google verlagert Intranet in die Cloud

17. Mai 2015 - Während die meisten Unternehmen ihr Intranet mit Firewalls und weiteren Sicherheitsmassnahmen gegen aussen abschotten, verschiebt Google aktuell sämtliche Unternehmensanwendungen in die Cloud.

Google soll an I/O-Konferenz Android M vorstellen

7. Mai 2015 - Der Agenda von Googles I/O-Konferenz soll kurzfristig zu entnehmen gewesen sein, dass Google eine neue Version seines mobilen Betriebssystems Android präsentieren könnte. Ausserdem soll Google ein Voice Access Feature in der Pipeline haben, welches die Bedienung von Android-Apps ohne die Verwendung von Händen ermöglichen soll.

Erstmals mehr Suchanfragen über Smartphones als Desktops

7. Mai 2015 - Google hat bekannt gegeben, dass bereits in zehn Ländern häufiger Suchanfragen via Smartphones als via Desktops gestellt werden. Zu diesen zehn Ländern gehört neben den USA auch Japan.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER