Google plant offenbar, bei der mobilen Suche einen Kaufen-Button einzuführen. Dies berichtet das
"Wall Street Journal" unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Informanten. Wie zu lesen ist, soll der Button nur bei bezahlten Suchergebnissen auf mobilen Geräten eingeführt werden. Klickt ein User auf den Button, soll er auf eine Google-Produkt-Seite gelangen, von wo aus er den Kauf des Produkts vornehmen kann. Auf dieser Seite sollen dann je nach Produkt zum Beispiel Grösse oder Farbe ausgewählt werden können, genauso wie die Lieferoptionen. Um die Lieferung der Produkte werden sich aber nach wie vor die Retailer kümmern.
Nichtsdestotrotz werde
Google mit dem Schritt, der in den kommenden Wochen bereits umgesetzt werden soll, künftig gegen Online-Marktplätze wie Amazon und Ebay antreten, so das "Wall Street Journal". Der Schritt sei mit Risiko behaftet, heisst es weiter, weil Google sich so von einem Bereitsteller von Links in Richtung Marktplatz bewege, über den Online-Transaktionen abgewickelt werden. Händler würden nun fürchten, Google könnte sich von einem wertvollen Traffic-Lieferanten zu einem Marktplatz entwickeln, der nur noch Bestellungen an die Händler weiterreicht. Dies würde die Beziehungen der Händler zu den Kunden schwächen. Wie es weiter heisst, will Google aber keinen Anteil am Verkauf und werde den erzielten Preis vollumfänglich dem Händler zufliessen lassen. Das Werbemodelll von Google bleibe bestehen.
Für die Desktop-Suche soll sich nichts ändern. Der mobile Kaufen-Button soll zudem etappenweise eingeführt werden - zum Start wohl nur in den USA.
(mw)