cnt
Google verlagert Intranet in die Cloud
Quelle: Google

Google verlagert Intranet in die Cloud

Während die meisten Unternehmen ihr Intranet mit Firewalls und weiteren Sicherheitsmassnahmen gegen aussen abschotten, verschiebt Google aktuell sämtliche Unternehmensanwendungen in die Cloud.
17. Mai 2015

     

Google verschiebt seine Unternehmensanwendungen ins Internet, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Damit geht der Suchmaschinenprimus einen komplett neuen Weg, werden doch solche Anwendungen auf internen Netzwerken durch Firewalls und andere Sicherheitsmassnahmen extrem gegen aussen abgeschottet. Google hingegen erlaubt es nun im Rahmen seiner Beyondcorp-Initiative, dass Unternehmensdaten von überall her zugänglich sind – mit dem richtigen Gerät und den entsprechenden Berechtigungen. Dabei geht der Internetgigant von der Prämisse aus, dass das interne Netzwerk genauso gefährlich ist wie das Internet. Zudem werde dieses Modell mit der zunehmenden Anzahl von Mitarbeitern, die Clouds und Mobile-Applikationen nutzen, immer mehr notwendig.


Google migriert aktuell auf das neue Modell und beabsichtigt, es auf die ganze Firma auszuweiten. Bislang seien 90 Prozent der Unternehmensanwendungen ins Internet verschoben worden. Zugang erhalten Mitarbeiter aufgrund ihres Geräts und der Berechtigungseinstellungen, unabhängig vom Netzwerk, in welchem sie sich befinden. Dadurch wird die konventionelle Virtual-Private-Network-Verbindung ins Unternehmensnetzwerk abgeschafft und das Vertrauen werde vom Netzwerk-Level auf Geräte-Level verschoben. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google soll an I/O-Konferenz Android M vorstellen

7. Mai 2015 - Der Agenda von Googles I/O-Konferenz soll kurzfristig zu entnehmen gewesen sein, dass Google eine neue Version seines mobilen Betriebssystems Android präsentieren könnte. Ausserdem soll Google ein Voice Access Feature in der Pipeline haben, welches die Bedienung von Android-Apps ohne die Verwendung von Händen ermöglichen soll.

Google arbeitet an neuer Datenbrille

27. April 2015 - Der italienische Brillenhersteller Luxottica soll aktuell zusammen mit Google an einer zweiten Version von Google Glass arbeiten.

Google für Non-Profits startet in der Schweiz

26. April 2015 - Ab sofort steht Google für Non-Profits auch in der Schweiz zur Verfügung. Gemeinnützige Organisationen können damit auf eine Reihe von Google-Tools- und -Services kostenlos zugreifen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER