Microsoft hat erneut eine Technical Preview für Windows 10 for Phones veröffentlicht, wie die Redmonder im
Windows Blog verraten. Der Build mit der Nummer 10080 soll nicht nur diverse Verbesserungen bringen, sondern auch zahlreiche neue Smartphones unterstützen. Dazu gehören etwa Lumia 930, Lumia Icon, Lumia 640 und 640XL sowie das HTC One (M8) for Windows – das erste Nicht-Lumia-Smartphone, welches unterstützt wird.
Daneben gewährt
Microsoft einen ersten Einblick in den Windows Store Beta for Phones. Dabei verspricht der Softwaregigant etwa ein neues Design, welches an dasjenige des Store Beta für den PC angelehnt ist und auf demselben Universal-Windows-Platform-Code basiert. Aufgrund des Beta-Status des Stores ist allerdings die App-Auswahl noch beschränkt. Man könne aber im Store suchen und auch Apps herunterladen, so die Redmonder. Dies bedeutet, dass ab sofort auch die Preview Apps von Word, Excel, Powerpoint und Onenote zum Download bereitstehen, ebenso wie die Xbox App für Windows 10 und die Music Preview App, mit welcher man Zugriff auf seine Musiksammlung erhält. Ebenfalls bereit stehen nun die Video Preview App sowie die neue Kamera-App.
Daneben hat Microsoft im neuen Build einige Fehler behoben. Klickt man etwa auf eine E-Mail-Benachrichtigung, so öffnet sich die entsprechende Nachricht und nicht mehr der Kalender und bei eingehenden Anrufen sollte es nun klingeln.
Und schliesslich verrät der Softwaregigant auch noch etwas zum geplanten Lancierungstermin der finalen Version von Windows 10 for Phones. Während Windows 10 für den Rechner noch in diesem Sommer veröffentlicht werden soll, wird die Phone-Version des Betriebssystems erst später in diesem Jahr in der finalen Fassung bereitstehen.
(abr)