Carly Fiorina hat ihre Kandidatur für das Amt der US-Präsidentin angekündigt. Die ehemalige HP-Chefin will für die Republikaner in den Kampf ums Weisse Haus steigen. Sie glaube, sie sei die beste für den Job, weil sie wisse, wie die Wirtschaft funktioniere, erklärte Fiorina bei der Ankündigung ihrer Kandidatur gegenüber dem US-Sender "ABC".
Die 60-jährige Fiorina hat
HP von 1999 bis 2005 geleitet und war die erste Frau an der Spitze einer Fortune-20-Firma. Sie galt damit als mächtigste Frau in der US-Wirtschaft. Allerdings ging
ihr Abgang nicht ohne Misstöne über die Bühne. Es gab Differenzen mit dem damaligen HP-Verwaltungsrat, und auch bei den HP-Mitarbeitern war man über den Weggang von Fiorina nicht unglücklich, wie es damals hiess.
Carly Fiorina ist bislang die einzige Frau, die für die Republikaner als US-Präsidentschaftskandidatin antritt. Sie soll sich dabei direkt als Gegenkandidatin zu Hillary Clinton positionieren. In ersten Kommentaren werden ihr aber eher geringe Chancen auf einen Sieg im Wahlkampf einegräumt, nicht zuletzt aufgrund ihrer bescheidenen politischen Erfahrung. Vor fünf Jahren kandidierte sie für Kalifornien für einen US-Senatssitz, unterlag damals aber ihrer demokratischen Widersacherin Barbara Boxer.
(mw)