Der Schweizer Messaging-Anbieter
Threema hat seine App für Windows Phone in einer neuen Version veröffentlicht und bringt damit einige neuen Funktionen auf Windows-Smartphones. So ist nun auch auf Windows Phone die Gruppenadministration möglich, womit Gruppen erstellt und Mitglieder nachträglich hinzugefügt werden können. Das Löschen von Gruppenmitgliedern ist leider noch nicht möglich, soll aber nachgerüstet werden. Daneben wurde mit der Version 1.2.1 das Layout von Threema für Windows Phone überarbeitet, so dass es neu beispielsweise farbige Standard-Kontaktbilder gibt.
Ebenfalls in einer neuen Version erschienen ist Threema für iOS. Die Version 2.3 dürfte vor allem für die Nutzer spannend sein, die den Messenger auf dem iPad benutzen. Wie Threema verspricht, wurde die App nun fürs iPad optimiert, sprich das Erscheinungsbild und die Bedienung wurden dem iPad-Format angepasst. Neu in der Version 2.3 ist zudem die Möglichkeit, Mitglieder einer Gruppe entfernen zu können, ausserdem würden Bedienungshilfen besser unterstützt.
Bereits seit Mitte April ist die Version 2.3 von Threema für Android verfügbar. Auch hier können Teilnehmer nachträglich aus Gruppen entfernt werden, zudem gibt es eine vollständige Textsuche innerhalb eines Chats, eine erweiterte Vorschau beim Bilderversand, die Möglichkeit, ganze Chats zu teilen, verbesserte Smartwatch-Unterstützung und einiges mehr. Weitere Informationen liefert der
Threema-Blog.
(mw)