Google und die Verlage – bislang keine Liebesgeschichte – nähern sich an. So hat der Suchmaschinenriese diese Woche zusammen mit einer Handvoll der grossen europäischen Verlage (u.a. die "Zeit", "FAZ", "El Pais", "La Stampa", "The Guardian", "Finanical Times", "Les Echos") die Digital News Initiative (DNI) angekündigt. Und nun gibt
Google Schweiz bekannt, auch in der Schweiz den ersten Partner für die Initiative gefunden zu haben: die "NZZ".
Mit der DNI will Google qualitativ hochwertigen Journalismus in Europa durch Technologie und Innovation fördern. Die Arbeit soll sich dabei auf drei Schlüsselbereiche konzentrieren. Zum ersten auf die Produktentwicklung, um zu eruieren, wie durch neue Produkte Umsätze, Traffic und die Bindung des Publikums gesteigert werden können. Zum zweiten auf die Innovationsförderung, wobei Google während der kommenden drei Jahre Innovationen im Bereich digitaler Nachrichtenjournalismus unterstützen und mit insgesamt 150 Millionen Euro fördern will. Und zum dritten auf Ausbildung und Forschung, wobei Google in neue Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Journalisten und Redaktionen in ganz Europa investieren will.
Weitere Informationen zur DNI, die jedem Player in der Nachrichtenbranche offenstehen soll, liefert Google
in diesem Blog-Post.
(mw)