Man denkt zuerst an einen April-Scherz, doch die neueste Amazon-Lösung ist tatsächlich real:
Amazon Dash – ein Button, um Produkte des täglichen Gebrauchs auf Knopfdruck nachzubestellen. Die Einkaufshilfe, die
Amazon für Mitglieder von Amazon Prime lanciert, besteht aus einer Art Minifernbedienung mit nur einem Knopf, die mit dem heimischen WLAN-Netz verbunden wird. Wird der Knopf gedrückt, wird automatisch eine Bestellung für eine zuvor definierte Menge eines bestimmten Produkts ausgelöst – typischerweise können dies Getränke sein oder Kaffekapseln, aber auch Waschmittel, Kosmetika, Rasierklingen und sonstige Produkte des täglichen Gebrauchs. Für jedes Produkt braucht es einen eigenen Dash-Button, der idealerweise direkt am jeweiligen Haushaltsgegenstand platziert wird. Beim Drücken des Buttons wird zusätzlich eine Meldung ans Smartphone geschickt, wo die Bestellung kontrolliert und allenfalls angepasst werden kann.
Zum Start steht Amazon Dash nur auf Einladung bereit, ausserdem ist die Zahl der Buttons pro Kunde auf deren drei beschränkt. Aktuell ist der Dienst allerdings nur in den USA verfügbar, ob er es auch nach Europa schafft, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall zeigt Dash, wohin die Zukunft des Online-Shoppings gehen könnte.
(mw)