Bis Ende 2015 wird die
Schweizerische Post über 20'000 neue Scanner an ihr Zustellpersonal abgeben. Auf den Android-Geräten sollen auch Apps installiert sein, die zum einen die Arbeit der Pöstler vereinfachen, zum anderen aber auch den Kundendienst erhöhen. Dies verspricht das Schweizer Softwarehaus
Netcetera, das die Scanner optimiert und die Apps entwickelt hat.
Netcetera schreibt von drei Apps, welche die Postboten bei der täglichen Arbeit begleiten sollen. Mit einer App sollen sie direkt auf dem Scanner die Arbeitszeit erfassen können. Eine zweite App soll beim Beladen der Zustellfahrzeuge zum Einsatz kommen. Mit dieser App lassen sich laut Netcetera spezielle Sendungen wie beispielsweise Swiss-Express-"Mond"-Pakete scannen, wodurch sich der Transportfortschritt zum Empfänger in Echtzeit verfolgen lässt. Und dank der dritten App sollen Postkunden an der Haustür schneller und komfortabler bezahlen können. Sämtliche Dienstleistungen und Gebühren können dann auf verschiedene Arten – zum Beispiel mit Bargeld, gegen Rechnung oder Wertzeichen – beglichen werden. In Zukunft soll die Bezahl-App zudem auch für bargeld- und papierloses Zahlen eingesetzt werden können, so Netcetera.
(mw)