Die Zürcher Softwareschmiede Netcetera hat mit
Directpoll eine neue Voting-Plattform aufgeschaltet. Directpoll soll einfache Live-Umfragen ermöglichen, beispielsweise bei Veranstaltungen, Schulungen oder Referaten. Umfragen sollen mit Directpoll während einer Veranstaltung spontan erstellt und sofort durchgeführt werden können, und die Teilnehmer können live via Link über das Smartphone, Tablet oder den Computer an der Umfrage teilnehmen. Ebenfalls in Echtzeit wird dann das laufende Resultat der Abstimmung angezeigt. Dadurch soll ein hohes Mass an Interaktion zwischen Publikum und Moderator entstehen, verspricht
Netcetera.
Aktuell befindet sich Directpoll in der Beta-Phase und kann dabei gratis getestet werden – allerdings nur in Englisch. Geplant ist, dass das Tool dann auch nach dem finalen Release in einer Grundversion gratis bleiben wird, wie Netcetera auf Anfrage mitteilt. Kostenpflichtig würden dann Zusatz- und Extrawünsche seitens der Kunden. Man könne von einem Freemium-Modell ähnlich wie bei Doodle sprechen, das angestrebt werde. Allerdings hänge dies auch vom Verlauf der Beta ab.
Die Idee für Directpoll und der Quellcode stammen von Netcetera-CEO Andrej Vckovski höchstpersönlich. "Mit Directpoll haben wir ein Produkt für die Welt und unendlich viele Einsatzmöglichkeiten geschaffen", ist der Netcetera-Chef überzeugt.
(mw)