Microsoft hat mit Build 10041 eine neue Vorabversion von Windows 10 veröffentlicht. Wie der Softwarekonzern im
Windows-Blog mitteilt, kann die jüngste Technical Preview mit diversen Neuerungen aufwarten. So kommt das Startmenü mit transparenter Darstellung und Einträge im Apps-Menü lassen sich neu per Drag&Drop ins Startmenü einbinden. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Fenster direkt auf einen virtuellen Desktop zu ziehen, eine Funktion, die bis anhin nur über ein Kontextmenü bereitgestellt wurde.
Daneben unterstützt der Sprachassistent Cortana neben Englisch nun auch Chinesisch, Französisch, Italienisch oder Deutsch. Wie es heisst, lässt sich Cortana derzeit für die App-Suche, Einstellungen, Dateien wie auch für die Websuche einsetzen.
Weitere Neuerungen betreffen eine neue Network-Fly-out-Funktion, die einen schnelleren Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen zur Verfügung stellt, oder eine erweiterte Foto-App. Die komplette App soll nun deutlich performanter und stabiler arbeiten. Zudem findet sich Support für das RAW-Format und auch Keyboard-Shortcuts für eine raschere Bedienung sind dazugekommen.
(rd)