Lync-Nachfolger Skype for Business kommt im April
Quelle: Microsoft

Lync-Nachfolger Skype for Business kommt im April

Microsoft hat eine Preview des Skype for Business Clients veröffentlicht und bekannt gegeben, dass die finale Version samt Server und Online-Service im April erscheinen wird.
16. März 2015

     

Im vergangenen November hat Microsoft angekündigt, dass Lync zu Skype for Business wird und die beiden Dienste enger miteinander verknüpft werden (Swiss IT Magazine berichtete). Nun haben die Redmonder eine Client Preview veröffentlicht, die auf dieser Seite heruntergeladen werden kann und bestehenden Lync-Nutzern den Wechsel auf Skype for Business vereinfachen soll. Gleichzeitig verspricht Microsoft, dass der neue Client-, Server- und Online-Service bereits ab April generell verfügbar sein wird.

Skype for Business bietet laut Microsoft die gewohnte Skype-Erfahrung, gepaart mit einem erweiterten Lync-Funktionsangebot und Security, Compliance sowie Kontrolle auf Enterprise-Stufe. Zudem ermöglicht die Lösung die Suche und den Kontakt mit Nutzern im Skype-Netzwerk innerhalb und ausserhalb des Unternehmens. Und nicht zuletzt wird Skype for Business für Präsenzinformationen, Instant Messaging oder Video- und Sprachanrufe direkt in Office integriert.


Was das Deployment von Skype for Business betrifft, verweist Microsoft auf seine Partner, die bereits auf den Launch im April vorbereitet sein sollen. Zudem heisst es im Office Blog, dass die meisten aktuellen Software- und Hardware-Lösungen, die mit Lync 2013 funktionieren, auch kompatibel mit Skype for Business sein werden. Weiter Details dazu gibt’s im Techcenter. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Videoanrufe von Skype zu Lync und umgekehrt

8. Dezember 2014 - Die Integration von Skype und Lync geht weiter. Ab sofort können Nutzer der beiden Microsoft-Dienste auch Videotelefonate untereinander führen.

Microsoft präsentiert Skype für den Browser

17. November 2014 - Mit Skype for Web kann man ab sofort auch direkt im Browser telefonieren und chatten. Noch befindet sich die Web-Variante von Skype allerdings erst im Teststadium.

Microsoft Lync wird zu Skype for Business

12. November 2014 - Ab der ersten Hälfte des nächsten Jahres tritt die Unified-Communications-Lösung Lync von Microsoft unter dem Namen Skype for Business auf. Und der Name ist Programm: Die beiden Dienste sollen enger miteinander verknüpft werden, so dass die bisherigen Lync-Anwender von der Nutzererfahrung von Skype profitieren können, ohne auf die Vorteile von Lync zu verzichten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER