Im App Store von Apple und
im Play Store von Google findet man seit heute eine neue App der Post-Tochter
Postfinance, die sogenannte Profitapp. Dabei handelt es sich um eine digitale Treuekarte, die angeblich sowohl im stationären wie auch im Online-Handel eingesetzt werden kann.
Die Profitapp funktioniert folgendermassen: Beim Einkauf in teilnehmenden Geschäften scannt man mit seinem Smartphone einen QR-Code und erhält dann einen elektronischen Stempel. Ist die Stempelkarte voll, generiert die App laut Postfinance automatisch einen Gutschein für die versprochene Treueprämie.
Unternehmen verspricht
Postfinance, dass sie in wenigen Schritten ihr individuelles Treueangebot erstellen und verwalten können. Zudem soll es Unterstützung in Sachen Entwicklung und Vermarktung sowie anonymisierte Nutzerstatistiken für die Erfolgskontrolle geben.
Die Idee, die hinter der Profitapp steckt, ist nicht neu. Das Schweizer Start-up
Poinz bietet bereits seit einigen Monaten eine ähnliche Lösung an und hat für das Konzept der Treue-Stempelkarten in digitaler Form und auf dem Smartphone im Jahr 2013 sogar den Swiss CRM Innovation Award erhalten (Swiss IT Magazine
berichtete).
(mv)