Mitte Januar hat
Google mitgeteilt, dass der Verkauf der Entwicklerversion von Google Glass
eingestellt wird. Dies hatte zu Spekulationen geführt, wonach das Smart-Glass-Projekt von Google komplett abgeblasen werden soll. Die "New York Times" hat nun in einem
umfassenden Artikel die Geschichte von Google Glass nochmals aufgerollt und schreibt dabei auch, dass das Projekt nochmals von Grund auf neu gestartet werden soll.
Die neuen Köpfe des Glass-Team, der ehemalige Apple-Mann und Nest-Erfinder Tony Fadell sowie Ivy Ross, die die Smart-Eyewear-Division bei Google leitet, wollen dabei offenbar von den gemachten Erfahrungen profitieren. Fadell wird mit den Worten zitiert, dass die bisherigen Glass-Erfahrungen geholfen hätten zu lernen, was den Kunden und Unternehmen wichtig sei. Diese Erkenntnisse sollen in ein zukünftiges Produkt einfliessen. Weiter ist zu lesen, dass Google bei der zweiten Glass-Auflage nicht mehr in der Öffentlichkeit mit Glass experimentiere. Fadell sei ein Mensch, der etwas erst veröffentliche, wenn es perfekt sei. Bis wann dies soweit sein könnte, ist aber nicht bekannt.
(mw)