BABS: Katastrophenschutz via Social Media
Quelle: BABS

BABS: Katastrophenschutz via Social Media

Parallel zum heutigen Sirenentest startet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz eine Social-Media-Strategie mit Blog, Youtube, Twitter und App. Über die Alertswiss-Kanäle will man über Katastrophen und Notlagen informieren.
4. Februar 2015

     

Heute wird ab 13:30 Uhr schweizweit getestet, ob die Warnsirenen funktionieren. Gleichzeitig lanciert das zuständige Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) eine Social-Media-Strategie: Unter dem Namen Alertswiss will das BABS ab sofort via Blog, Youtube, Twitter und App vor Katastrophen warnen. Auf der neuen Website mit Social Wall will das Amt in Zusammenarbeit mit den kantonalen Amtsstellen Blogbeiträge zu aktuellen Katastrophenschutz-Themen veröffentlichen, über den Twitter-Account (@alertswiss) Ausgewähltes zwitschern. Die zugehörige Alertswiss-App können Interessierte im Apple Store oder bei Google Play kostenlos herunterladen. Das BABS erhofft sich durch diese Massnahme "im Falle eines konkreten Ereignisses rascher, zielgenauer und umfassender zu informieren: von der Warnung und Alarmierung über detaillierte Ereignisinformation bis hin zu konkreten Verhaltensanweisungen". (aks)


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